4. Azubi Meile - Ausbildung im Norden
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

eine fundierte Ausbildung ist die solide Basis für den weiteren Lebensweg. Gerade in dieser von der Pandemie geprägten Zeit ist das noch einmal deutlich geworden. Die Lübecker Nachrichten tragen gern dazu bei. Wir freuen uns, als führendes Medienhaus der Region jungen Menschen mit der LN-Azubimeile 2021 eine wichtige Unterstützung auf dem Weg...

Die JBA Lübeck unterstützt dich dabei

Schon gehört? In der Hansestadt Lübeck gibt es eine Anlaufstelle, bei der du alle deine Fragen, Sorgen und Nöte rund um die Themen Schule und Beruf loswerden kannst. Ob Schwierigkeiten in der Ausbildung, Wohnungslosigkeit, Schulden oder andere Sorgen – wir packen mit dir gemeinsam die Probleme an.

Drägerwerk Lübeck: Technik für das Leben – dafür lohnt es sich zu arbeiten

Wo immer Dräger-Produkte zum Einsatz kommen, geht es um das Wichtigste: Es geht um das Leben. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein – jeden Tag, seit mehr als 130 Jahren.

Elektroinnung Lübeck: E-Handwerk sucht E-Zubis!

Das E steht für Energie und beschreibt Handwerksberufe, die vielseitiger kaum sein können. Energieeffizienz, E-Mobilität, Smart Homes, Sicherheitstechnik und intelligente Systeme sind nur einige Themen, die das Berufsbild prägen.

SHK-Innung Lübeck: Aufdrehen & einheizen

Die drei Buchstaben S, H und K stehen für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik. Manche sagen auch Schaffer, Helfer, Klimaretter. Anlagenmechaniker SHK sorgen dafür, dass bei der Wasserversorgung alles läuft, sie beherrschen die Technik für das gute Klima im Haus und haben den Energiehaushalt im Blick.

Bauinnung Lübeck: Denke groß, lerne einen Bauberuf!

Eine faszinierende Welt für sich: Beim Bau treffen Teamgeist, Ideen und Professionalität aufeinander, um immer wieder etwas Neues entstehen zu lassen. Das hat Bestand und schafft Werte. Die gute Nachricht: Es gibt noch freie Ausbildungsplätze im Lübecker Baugewerbe!