Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/3°heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Wochenspiegel Am Ende wird alles gut
23:50 31.08.2020
Stolz zeigt Fridtjof Nissen das kleine Büchlein mit der Geschichte, die er für seine Tochter Clara geschrieben hat. Foto: Anja Hötzsch

Stockelsdorf. Bereits vor vier Jahren ist Fridtjof Nissen, Inhaber von Schinken Nissen, unter die Kinderbuchautoren gegangen. Sein damals verfasstes Büchlein „Lotte und der Seeluftschinken“ war seiner kleinen Tochter Charlotte gewidmet. In einer kleinen Auflage von nur 1000 Stück hat der Familienvater kindgerecht die Herstellung des Seeluftschinkens beschrieben, der in der Schinkenkate der Nissens angeboten wird. „Die Geschichte war als Gute-Nacht-Geschichte entstanden“, erzählt Nissen. Gemeinsam mit Illustratorin Tessa Rath hat er dann daraus das kleine Büchlein erstellt.

Jetzt hat er ein zweites Büchlein verfasst, das seiner jüngeren Tochter Clara gewidmet ist. Auch hier hat er wieder mit Tessa Rath zusammengearbeitet und eine Auflage von 1000 Stück produzieren lassen. „Mehr wird es nicht geben, wie schon beim ersten Buch“, so Nissen. Ab sofort wird das Büchlein ausgegeben.

In der Geschichte „Clara schreit nach Montagnana Schinken“ klingt die teils sehr anstrengende Zeit mit Tochter Clara in ihren ersten beiden Lebensjahren an. „Clara hat nur geschrien und keiner wusste warum“, erklärt Nissen. „Mit der Geschichte möchte ich Eltern Mut machen, Kraft und Zusammenhalt geben, denen es ähnlich geht.“

In der Geschichte erzählt Papa Fridtjof, wie seine Eltern damals auf der Suche nach Schinkenspezialitäten nach Italien gefahren sind. Auf ihrer Reise haben sie den kleinen Familienbetrieb kennengelernt, in dem der Montagnana Schinken hergestellt wird. „Meine Eltern waren damals Vorreiter und haben als erste die Schinkenspezialität im Norden angeboten. Das war damals alles noch sehr abenteuerlich“, schmunzelt Fridtjof Nissen.

Die Geschichte erzählt aber auch davon, dass am Ende alles gut wird. „Die ersten Jahre mit Clara waren eine sehr prägende Zeit. Heute ist sie ein tolles Mädchen und für mich ein echtes Wunder“, sagt der stolze Vater. Und ergänzt: „Es wird am Ende alles gut, sonst ist es nicht das Ende.“

Schinken Nissen
Ahrensböker Straße 122
23617 Stockelsdorf
Telefon 0451/49 00 50
www.schinken-nissen.de
  

4
/
4
Datenschutz