Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/5°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Lübeck Apotheke am Kaufhof Lübeck: Für die Menschen im Viertel
12:40 06.10.2020
Niclas Schacht von der Apotheke am Kaufhof auf Marli freut sich, dass die Kaufhof-Beutel-Aktion so gut angenommen wird. Foto: Carola Pieper

Wir leben mit den Menschen vor Ort“, sagt Niclas Schacht von der Apotheke am Kaufhof. „Als Adresse für Gesundheitsfragen und Wohlbefinden sind wir seit 1986 in der Marlistraße und seit 2012 in der Schlutuperstraße, im Zentrum des Lübecker Stadtteils Marli. Wir begleiten das Leben von den Menschen, die hier wohnen, versorgen beispielsweise Mütter mit Stilltees, Babys mit Pflegeprodukten, Kinder mit Pflastern, erkrankte Menschen mit notwendiger Medizin, Senioren mit Präparaten, die das Leben angenehmer machen. Zudem beraten wir bei Fragen zu Arzneimitteln, zu Kosmetik und Naturheilmitteln.“

Aus dieser langjährigen Verbundenheit entstand bei Niclas Schacht die Idee, sich für dieses Stadtteilzentrum, das er liebevoll seinen „Kiez“ nennt, zu engagieren. Der Apotheker rief eine Aktion ins Leben: Gemeinsam mit Kollegen entwickelte er ein „Kaufhof-spezifisches“ Logo, das die einzigartigen Bronzefiguren im Stadtteil widergibt und ließ sie auf Baumwollbeutel drucken.

„Die Beutel begeisterten und viele Kunden gaben eine freiwillige Spende“, erzählt Niclas Schacht. „Seit Anfang des Jahres kamen etwa 1000 Euro zusammen.“ Die Apotheke am Kaufhof stockte das Geld auf und erwarb in Absprache mit dem Lübecker Grünflächenamt ein Fußballtor, das auf dem Spielplatz in der Knud-Rasmussen-Straße aufgestellt wurde. Das zweite Tor spendete die Freie evangelische Gemeinde. „Eine solche Solidarität im Stadtteil finde ich bemerkenswert", sagt Niclas Schacht. „Dafür möchte ich mich sehr bedanken.“

Vorstellen kann er sich, dass noch andere Projekte am Kaufhof finanziell unterstützt werden. Deshalb habe man sich entschlossen, die Aktion mit den Kaufhof-Beuteln weiterlaufen zu lassen. Gerne nehmen er und die 20 Mitarbeiter der Apotheke am Kaufhof Anregungen entgegen. cp

Apotheke am Kaufhof
Marlistraße 103
23566 Lübeck
Tel. 0451/64035

Apotheke am Kaufhof Schlutuper Straße
Schlutuper Straße 8-10
23566 Lübeck
Tel. 0451/61114950

1
/
2
Datenschutz