Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Stormarn Bald ist Gartenzeit
13:38 13.03.2019
Viele Rasenflächen haben nach dem trockenen Sommer und dem anschließenden Winter gelitten.

Etwas misstrauisch dem Wetter gegenüber sind die Hobbygärtner schon noch. Trotzdem – die Gartensaison ist so gut wie eingeläutet. Oliver Rosenow hat dafür Enthusiasten und Besitzer von schwierigen Grundstücken einen tollen Tipp: „Ein Mähroboter mit Allradantrieb, der Steigungen bis zu 70 Prozent fast spielend bewältigt“, sagt er Inhaber von „Rosenow’s Service“ in Reinfeld.

Ab April soll das Gerät aus dem Hause Husqvarna im Handel sein. „Interessenten sollten den Roboter vorbestellen, es gibt vorerst keine Massenproduktion“, rät Rosenow. Der Kraftprotz ist zwar sowohl für den Profi als auch für den Privathaushaltsbereich gedacht. Doch der akkubetriebene autarke Mäher ist ausgelegt für Rasenflächen bis zur 3500 Quadratmeter und kostet entsprechend. Sind die Kabel zur Orientierung im Garten erst einmal verlegt, versieht der Mähroboter zuverlässlich seinen Dienst – und er macht eben auch vor Steigungen keinen Halt. „Die Geräte können immer mehr und lassen sich auch per Handy aus dem Urlaub überwachen“, sagte Oliver Rosenow.

Aber auch „Kleingärtner“ brauchen auf einen Mähroboter nicht verzichten. „Die Einstiegspreise für die Geräte liegen unter 1000 Euro“, sagt Oliver Rosenow. In seinem Geschäft finden sich ohnehin Gartengeräte aller Art – vom Handmäher über Aufsitzmäher, Vertikutierer, Rechen, Schaufeln, Hacken und Gartenscheren.


Hecken und Sträuchern rückt der Gartenfreund am besten mit einer elektrischen Strauchschere zu Leibe. Oliver Rosenow empfiehlt dann oft ein Akku-System. „Dabei passt ein Akku in verschiedene Geräte. Die Grundinvestition ist etwas höher, dafür spart man beim Einkauf der zusätzlichen Gartengeräte.“

Gartenzeit ist auch Fahrradzeit. Wer jetzt seinen Drahtesel für ausgiebige Radtouren wieder auf Vordermann bringen möchte, ist ebenfalls bei Oliver Rosenow in guten Händen. Fahrräder aller Art sowie diverses Zubehör wie Schlösser, Lichtanlagen, Schläuche und vieles mehr lassen künftige Ausflüge zu einem Genuss werden. Und falls einmal etwas kaputt gehen sollte, unterhält Oliver Rosenow einen Reparaturservice. „Wir bringen Gartengeräte und Fahrräder wieder in Ordnung“, sagt er. jhp

ROSENOW’S SERVICE
Reparatur und Verkauf
Feldstraße 29-31
23858 Reinfeld
04533/ 24 01
www.rosenow-reinfeld.de

Datenschutz