Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
9°/4°stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Ostholstein Besinnliche Weihnachtszeit in Ostholstein
22:24 21.10.2020
Feiern im kleinen Kreis ist derzeit angesagt. Skitterphoto/Pixabay

Es gibt kaum eine andere Zeit, die nicht einen so traditionellen Fahrplan hat wie die Advents- und Weihnachtszeit. Zusammenrücken und genießen heißt es da auf einen Nenner gebracht. In diesem Jahr wird es erstmals eine „Corona-Weihnachtszeit“ geben. Erfahrungen dazu sind also nicht vorhanden.

Trotz der widrigen Umstände – dem Grundsatz „Zusammenrücken und genießen“ steht nichts im Wege. Wer gut vorbereitet ist, wird von Einschränkungen gar nicht so viel mitbekommen. Schöne Spaziergänge an der frischen Luft sind ohnehin in der Winterzeit ein probates Mittel, um Zeit miteinander zu verbringen.

Ein Restaurantbesuch stellt grundsätzlich auch kein Problem dar, Gastronomen sind allerdings noch dankbarer als sonst für eine Reservierung.

Organisation und Disziplin sind gerade in diesen Tagen wichtig, damit man in den besinnlichen Monaten potenzielle Enttäuschungen minimiert, wenn das spontane Essen mit Freunden doch nicht so zustande kommt wie gedacht.

Vielleicht sollte man daher auch immer eine Alternative für die eigenen Wohnung vorbereiten. Wer seine Verabredungen mit Freunden portioniert und auf verschiedene Tage und Orte verteilt, hat doch gleich viel mehr Geselligkeit. Und eine einzelne Absage lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt viel einfacher nachholen als eine groß angelegte Veranstaltung. Die Weihnachtszeit kann auch in diesem besonderen Jahr wieder schön werden.
  

3
/
4