Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Die äußere Form
15:11 04.02.2020
Foto: kritchanut – stock.adobe.com

Du weißt, wo Deine Stärken und Talente liegen. Du weißt, was Du gut kannst und was Dich interessiert. Du weißt, wohin Deine berufliche Reise Dich führen soll. Jetzt ist es wichtig, den Fokus nicht zu verlieren und Dich an Deine Bewerbungen zu machen.
   

jobmesse lübeck

Deine Bewerbungsunterlagen sind der erste entscheidende Eindruck, den Du bei Deinem zukünftigen Wunscharbeitgeber machst. Damit dabei nichts schiefgeht, ist es wichtig alle Unterlagen beisammenzuhaben. Dazu gehören bei einer Bewerbung nicht nur der Lebenslauf und das Anschreiben. Ebenso wichtig ist ein gutes Bewerbungsfoto und natürlich Kopien von Deinen Zeugnissen. Falls Du bereits ein oder mehrere Praktika absolviert haben solltest oder sogar ein Arbeitszeugnis von einem Nebenjob hast, solltest Du auch davon Kopien mit in Deine Bewerbungsmappe legen. Manchmal kann es sogar sinnvoll sein, ein Motivationsschreiben zu verfassen. Damit kannst Du Dich Deinem zukünftigen Arbeitgeber noch besser präsentieren und ihm genau erklären, warum Du der/die Richtige für diesen Job bist.

DIN 5008

Was klingt wie ein Düsenjet, ist in Wirklichkeit eine einheitliche Regelung für Dein Bewerbungsschreiben: Eine Bewerbung nach DIN 5008 entspricht der Standard-Norm. Sie sagt Dir nicht, wie Deine Bewerbung inhaltlich gestaltet sein sollte, aber sie gibt Dir eine Struktur, eine Formatierung und ein Design vor. Manche Arbeitgeber wünschen explizit ein Bewerbungsschreiben nach dieser Norm.

Festgelegt wurde sie vom Deutschen Institut für Normung. Gerade im juristischen oder kaufmännischen Bereich wird auch im Alltag mit DIN 5008 gearbeitet, beispielsweise wenn es darum geht, Geschäftsbriefe aufzusetzen. Formal bedeutet das für Deine Bewerbung: Seitenränder, Textausrichtung, Abstände und Absätze, Leerzeilen und Hervorhebungen sind vorgegeben. Sinn und Zweck der ganzen Übung ist, dass Dein Anschreiben komplett auf eine Seite passt.
   

4
/
41
Datenschutz