Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/3°Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Die Zukunft mit gestalten / #gestalte dein Kapital der Zukunft
18:27 13.02.2021
Grafiken: tomes1985 - stock.adobe.com

Ein familiärer Umgang, das ist unsere Devise,“ sagt Luisa Henke. Das spiegelt sich in allen Bereichen der Ausbildung wider. „Wir können mit allen Anliegen zu den Kollegen gehen. Egal, ob wir die schon kennen oder nicht.“ Luisa steht kurz vor ihrer mündlichen Prüfung und fängt nach ihrer Ausbildung im Immobilien-Center der Sparkasse zu Lübeck als (Junior-) Finanzierungsberaterin an.

„Die Sparkasse zu Lübeck hat ein sehr persönliches Umfeld,“ sagt auch Yannik Papenfuß. „Sie ist eben ein mittelständisches Unternehmen. Man kennt die Kollegen, weiß an wen man sich wenden kann.“ Yannik ist dualer Student seit 2019, hat aber bereits im August 2018 bei der Sparkasse zu Lübeck eine Ausbildung angefangen.

Sparkasse zu Lübeck AG

Lennart Howe ist im ersten Ausbildungsjahr. Was ihm besonders gefällt ist, dass Mitgestaltung immer gefragt ist. „Verantwortung übernimmt man sehr schnell. Man hat früh die Möglichkeit, zum Beispiel Kundengespräche zu führen, nur der Ausbilder ist dann mit dabei.“

„Das zeigt sich auch in unserem S-corner“, sagt Yannik. „Das ist die Jugend-Geschäftsstelle Breite Straße / Fischergrube. Da können Azubis neue Sachen ausprobieren, Kundenberatung mit IPads zum Beispiel.“


"Verantwortung übernimmt man sehr schnell."

Lennart Howe, Auszubildender


Die Vielfalt zeige sich besonders in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen, meint Yannik: „Direktkunden, Privatkunden, Geschäftskunden von kleinen bis hin zu großen Unternehmen.“

Die Ausbildung sei schon anspruchsvoll, sagt Luisa. „Es gibt viele Möglichkeiten, sich individuell weiterzuentwickeln. Bei guten Abschlussprüfungen haben wir etwa die Möglichkeit, den Bachelor zu machen.

Sparkasse zu Lübeck AG
Ausbildungsleiterin: Nicole Geiger
nicole.geiger@sparkasse-luebeck.de
Tel. 0451/ 147-476
www.sparkasse-luebeck.de/karriere

2
/
43