Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/-3°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home
07:22 23.03.2021
Petra Schoppenhauer organisiert Veranstaltungen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ameos Senioren Wohnsitzes in Ratzeburg. Foto: Ameos
AMEOS Holding AG

Langsam dimmt sich das Licht im großen Veranstaltungssaal im Ameos Senioren Wohnsitz Ratzeburg. Letzte Gespräche verstummen. Stühle werden gerückt. Schließlich legt sich Stille über den Raum, welche noch im gleichen Atemzug von den ersten Tönen der Musik abgelöst wird. 

Diese Beschreibung erinnert an die Zeit vor Beginn der Corona-Pandemie, als Konzerte, Lesungen, Vorträge und Basare zum festen Bestandteil des Lebens im Ameos Senioren Wohnsitz gehörten. „Mir fehlen die abendlichen Konzerte und die vielen Gespräche, die sich davor und danach ergeben“, erzählt Petra Schoppenhauer. Sie arbeitet seit elf Jahren im Ameos Senioren Wohnsitz Ratzeburg und organisiert alle Veranstaltungen vor Ort. „Wir haben die Zeit der Corona-Pandemie genutzt und neue Veranstaltungsformate mit mehr Abstand entwickelt, zum Beispiel das Hofkonzert. So konnten unsere Seniorinnen und Senioren weiterhin gemeinsam Kunst und Kultur genießen“, freut sich die Veranstaltungsleiterin.

Im Ameos Senioren Wohnsitz Ratzeburg können Seniorinnen und Senioren nicht nur selbstbestimmt in eigenen Appartements leben, sondern sich rundum verwöhnen lassen. Neben der Nutzung des Wellnessbereiches, Ärzten im Haus und der Integration in eine große Gemeinschaft überzeugt der Senioren Wohnsitz mit seinem vielfältigen Veranstaltungsprogramm.

Selbst im vergangenen Sommer war der Veranstaltungskalender voll: Sommerkonzerte im Grünen, Jazzabende, Vorträge über Fernreisen, Kinoabende sowie gemeinschaftliches Kochen und Gärtnern. In regulären Jahren dürfen der Weihnachtsbasar und das Neujahrskonzert nicht fehlen.

Die Entscheidung für den Umzug in einen Seniorenwohnsitz fällt vielen nicht leicht. Er ist aber immer ein Schritt zu mehr Gemeinschaft und Gesellschaft. „Auf ihrem Weg zur Entscheidung hilft oftmals eine offene und ehrliche Beratung oder auch der Besuch eines unserer Konzerte“, betont Petra Schoppenhauer. „Wir freuen uns darauf, interessierte Seniorinnen und Senioren in Ratzeburg begrüßen zu dürfen – sei es bei einem Hofgartenkonzert oder bei einem persönlichen Gespräch.“

AMEOS Senioren Wohnsitz Ratzeburg
Schmilauer Straße 108
23909 Ratzeburg
Petra Schoppenhauer
Tel. 04541/13 32 65
petra.schoppenhauer@ratzeburg.ameos.de
www.ameos.eu/ratzeburg

5
/
6