Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/11°Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Erlebnisbahn: Der kleine Abenteuerurlaub in Ratzeburg
Jetzt kostenlos TestenZur Anmeldung
15:11 30.04.2020

Anbieter von Freizeitvergnügen sind besonders getroffen von der Coronakrise. Und müssen besonders kreativ sein. Oliver Victor von der Erlebnisbahn Ratzeburg arbeitet daran, sein Angebot auf Corona-Zeiten einzustellen.  

Die Erlebnisbahn Ratzeburg ist besonders bekannt für die „Drei-Muskel-Tour“. Per Handhebeldraisine führt die Tour normalerweise vom Bahnhof in Ratzeburg ins fünf Kilometer entfernte Schmilau, dann mit dem sogenannten Konferenzfahrrad – einem Gefährt, auf dem sechs Personen im Kreis sitzend in die Pedale treten – von Schmilau nach Farchau und von dort mit dem Drachenboot über den Küchensee zurück nach Ratzeburg.  

Aber diese Gefährte sind in Corona-Zeiten nicht einsetzbar, zu viele Menschen sitzen zu nahe darin. Deshalb denkt Victor nun über eine Variante nach: „Den ersten Abschnitt zwischen Ratzeburg und Schmilau könnten die Gäste mit dem Schienenfahrrad über die Gleise fahren. Den zweiten Abschnitt zwischen Schmilau und Farchau könnten sie Fahrrad oder Tandem fahren, das ist ja kein Problem auch in Corona- Zeiten. Und auf dem Küchensee zwischen Farchau und Ratzeburg kämen schließlich Wasserfahrräder zum Einsatz.“

Victor denkt auch über Möglichkeiten nach, Besucher in eigens dafür eingerichteten den Eisenbahnwaggons als Urlaub mit Freizeitaktivitäten übernachten zu lassen. Aber sollten sich die Bestimmungen bezüglich Übernachtungen in Ferienwohnungen ändern, gäbe es für die Gäste mit diesen Eisenbahnwaggons viele Erlebnismöglichkeiten.

Das alles sind gute Ideen, denn es ist zu hoffen, dass die Menschen angesichts mangelnder Reisemöglichkeiten im Sommer mehr denn je nach attraktiven Urlaubsangeboten und Aktivitäten in der näheren Umgebung suchen. Gutscheine für die Angebote der Erlebnisbahn gibt es jetzt schon. os

Erlebnisbahn Ratzeburg GmbH
Am Bahnhof im Zug, 23911 Schmilau
Telefon 04541/ 88 32 16
www.erlebnisbahn-ratzeburg.de
   

3
/
6
Anzeige
Datenschutz