Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/0°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home
13:37 22.03.2021
Seit fast drei Jahrzehnten erledigt Landschaftsgärtner Torsten Berkau alle Arbeiten rund um Gartengestaltung und -pflege sowie Erd- und Pflasterarbeiten. Foto: hfr

Mit Fachkompetenz, einem guten Umgang mit den Kunden und fairen Preisen hat sich Landschaftsgärtner Torsten Berkau einen Namen gemacht. „Angefangen hat alles in den 90er Jahren“, sagt der Garten- und Landschaftsbauer zurückblickend. Schon da kam bei Berkau der Unternehmergeist auf und so wagte er im Jahr 1992 den Schritt in die Selbstständigkeit. Mittlerweile ist aus dem anfänglichen Einmannbetrieb ein Unternehmen geworden, das äußerst erfolgreich ist und aktuell sechs Mitarbeiter beschäftigt.

In der langen Firmengeschichte gab es verschiedene Stationen: Ein Jahr nach der Gründung folgte der Umzug von Schürsdorf nach Pansdorf. Von dort ging es im Jahr 1996 in die Gemeinde Timmendorfer Strand, wo die Fachfirma noch heute zu finden ist. Später folgte die Niederlassung mit einem zweiten Firmensitz am komplett neu errichteten Standort im Gewerbegebiet Ratekau in der Ernst-Abbe-Straße 5. „Die Grundsteinlegung erfolgte 2011, Fertigstellung im April 2012 und im Juni sind wir hier dann eingezogen“, schildert Berkau.

Die Gründe für seinen beruflichen Erfolg liegen nicht nur in der Fachkompetenz, dem Miteinander und fairen Preise. „Wir sprechen direkt vor Ort mit dem Kunden über seine Ideen und Wünsche“, erklärt Berkau. „Wir beraten ganz konkret, welche Möglichkeiten bei einem Objekt offen stehen. Alle Details fließen in die Planung ein.“ Transparenz liege ihm dabei besonders am Herzen. „Der Kunde erhält von uns ein ausführliches Angebot, natürlich kostenlos“, sagt der Garten- und Landschaftsbauer, der ausschließlich gut ausgebildete Mitarbeiter vom Fachbeschäftigt. „Auch während der Umsetzung sind wir aufmerksame Ansprechpartner. Schritt für Schritt kann der Kunde sehen, wie sein Garten Gestalt annimmt. Und was ganz wichtig ist: Wir haben dabei immer die Kosten im Blick und legen besonderen Wert auf eine zügige Ausführung.“

Zu den Serviceleistungen neben der Beratung zählen die Gartenplanung, die Errichtung von Gartenanlagen wie Terrassen, Erd- und Pflasterarbeiten, Pflanzungen, Zäune, Grillplätze oder Be- und Entwässerungssysteme. Zudem führt die Fachfirma Baumfäll- und Schnittarbeiten aus und bietet ganzjährige und saisonale Gartenpflege sowie einen Winterdienst an. ahö

Garten- & Landschaftsbau Torsten Berkau
Ernst-Abbe Straße 5
23626 Ratekau
Tel. 04504/ 714 21 98
Finnlandring 21
23669 Timmendorfer Strand
Tel. 04503/ 88 10 74
haus-und@gartenservice-berkau.de