Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/11°Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Buchaltungs- und Büroservice Francois Lübeck: Homeoffice braucht Disciplin
Jetzt kostenlos TestenZur Anmeldung
07:59 04.05.2020

Für manche Unternehmen haben sich die Arbeitsabläufe wenig geändert in der Corona-Krise. Dagmar Francois aus Travemünde bietet Buchaltungs- und Buchalterservice an. „Ich buche laufende Gehaltsvorfälle, die Lohn- und Gehaltsabrechnung und mache auch Büroarbeiten“, erklärt sie. Ihre Kunden seien kleine und mittlerer Betriebe, Handwerker oder auch Kaufleute und manchmal Künstler. „Die Mandanten kommen zu mir und bringen die Belege mit. Oder ich hole sie ab oder schicke sie per E-Mail.“ Sie arbeite viel von zu Hause aus, im Homeoffice. Aber ebenso so oft sei sie vor Corona zu den Mandaten ins Büro gefahren. „Das hat sich jetzt geändert“, sagt sie. „Jetzt arbeite ich nur noch im Homeoffice.“ 

Aber was sich vor allem geändert habe, sei das Arbeitsaufkommen – und damit die Honorare. „Ich habe zum Beispiel eine Mandatin, die ist freie Handelsvertreterin und hat Kindertagesstätten besucht. Die sind nun alle geschlossen. Deshalb gibt es natürlich auch für mich keine Arbeit, mit der sie mich beauftragen kann.“ Der Vorteil, den Dagmar Francois hat, ist, dass sie die Arbeit im Homeoffice bereits gut kennt. Sie musste sich in der Coronakrise nicht erst umstellen. Für alle, die sich erst daran gewöhnen müssen, empfiehlt sie zu bedenken, dass es vor allem um Selbstdisziplin geht. „Entscheidend ist es, Struktur in den Arbeitsalltag zu bringen. Man darf zum Beispiel die Arbeit nicht unterbrechen, weil gerade ein guter Film läuft. Oder einkaufen gehen, weil die Sonne rauskommt. Die Disziplin zu wahren, ist auch für mich, wenn ich ausschließlich im Homeoffice arbeite, natürlich manchmal auch jetzt noch schwerer als wenn ich bei den Mandaten arbeite.“ Aber sie macht es ja nicht erst seit gestern. os 

Buchaltungs- und Büroservice
Francois Lübeck
Scheteligstr. 20
23570 Lübeck
Tel. 0179/ 532 90 23 oder 04502/ 788 78 67

3
/
6
Anzeige
Datenschutz