Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/18°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Lübeck Barbier Austel: Frisurentrends für Damen und Herren in Travemünde
07:35 29.07.2020
Freuen sich darüber, nach sechs Wochen wieder für ihre Kunden da sein zu dürfen (v.l.): Jana Schäfer, Bianca Latza, Inhaberin Regina Balko, Mohammad Azam und Vanessa Berg. Foto: Anja Hötzsc

Das Corona-Jahr hat bei Frisörmeisterin Regina Balko, Inhaberin des Salons Barbier Austel, seine Spuren hinterlassen. Nach sechswöchiger Zwangspause darf die Frisörmeisterin nun aber mit ihrem Team unter strengen Auflagen die Kundschaft wieder bedienen.

„Wir haben wieder volles Haus“, sagt Regina Balko. Zeitgleich dürfen zwar nur sieben statt 16 Frisierplätze benutzt werden, aber „wir sind froh, dass wir arbeiten dürfen“, ergänzt die Chefin des Hauses. „Von den Kunden haben wir sehr viel Zuspruch erhalten. Sie haben uns Karten und E-Mails geschickt und sogar Kuchen gebacken.“ Auch Gutscheine wurden gekauft, als das Geschäft geschlossen bleiben musste.

Die Berufsgenossenschaft hat dem Friseurhandwerk Auflagen erteilt. „Die Scheren und alles, was wir benutzt haben, müssen wir nach jedem Kunden desinfizieren“, erzählt Regina Balko. „Das Desinfektionsmittel greift vor allem die Scheren an, etliche sind schon kaputt gegangen.“ Es darf nur mit Mundschutz und Handschuhen gearbeitet werden und Desinfektionsmittel muss natürlich auch bereitstehen.

Eine weitere Folge der Coronakrise ist, dass Schulungen, Seminare und Messen ausfallen. Die vergangenen Wochen konnten jedoch gut genutzt werden. Travemündes wohl schönster Frisörsalon wurde einer Frischzellenkur unterworfen. Neue Geräte stehen im Salon, aber auch die Holzfassade wurde renoviert. „Nach 40 Jahren mussten dort Holzelemente ausgetauscht werden und die ganze Fassade hat einen neuen Anstrich erhalten“, erklärt die Frisörmeisterin. „Da bin ich der Hausgemeinschaft absolut dankbar, dass sie das mitgetragen hat. Eine gute Pflege ist für den Erhalt unumgänglich.“

Das Team mit Chefin Regina Balko, Bianca Latza, Jana Schäfer, Mohammad Azam und Vanessa Berg ist immer dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und sonnabends von 8 bis 14 Uhr für Damen, Herren und Kinder da. ahö

Barbier Austel
Damen- und Herren-Frisör
Kurgartenstraße 143
23570 Travemünde
Tel. 04502/ 22 90
        

1
/
2
Datenschutz