Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Stormarn Glasklarer Durchblick
07:20 16.10.2019
Geschenkartikel von Glasbau Tiedemann: Ein Renner sind derzeit Trinkhalme aus Glas, für die es auch Reinigungsbürsten gibt. Fotos: jhp

Wir firmieren um“, sagt Jörg Tiedemann, Inhaber des Fachbetriebes Glasbau Stormarn GmbH. Zum Jahreswechsel soll der neue Name „Glasbau Tiedemann“ angenommen werden.

Firmenchef Tiedemann steht natürlich weiterhin zum Lokalkolorit, verzichtet aber trotzdem künftig auf „Stormarn“ – „gerade überregionale Kunden waren wiederholt der Ansicht, dass wir nur im Kreis Stormarn tätig sein wollen. Das stimmt aber nicht“, erklärt Tiedemann die Umbenennung. Briefbögen, Fahrzeugbeklebung und Mitarbeiterkleidung werden entsprechend angepasst. „Aufwändig ist das schon“, sagt Tiedemann.
  

Accessoires aus Glas.
Accessoires aus Glas.

Mit Geduld und Fleiß kennt er sich aber aus. Über ein Jahr war er auf der Suche nach einem neuen Lehrling, zum 1. September hat der 17-jährige Leon Blanke aus Bad Oldesloe seine Ausbildung zum Gesellen im Glaserhandwerk begonnen. „Leon hat zwei Praktika absolviert, er ist freundlich, zuverlässig und motiviert“, sagt Jörg Tiedemann erfreut. Eigentlich stellt er jedes Jahr einen neuen Auszubildenden ein, aber zuletzt hatte er allen Bewerbern abgesagt. „Ein wenig Grundgeschick für den Handwerksberuf sollte schon vorhanden sein“, erklärt er.

Ein Dauerthema zu dieser Jahreszeit ist der Einbruchschutz. „Hochkonjunktur“, sagt Tiedemann – Einbrecher bevorzugen die dunkle Jahreszeit und scheuen sich auch nicht mehr, ein Fenster einzuschlagen – das geht schnell und der Lärm wird meist ignoriert. „Spezielle beschichtete Scheiben geben Sicherheit.“ Der Glasbau-Chef bietet einen Check im Haus an und berät zu neuen Fenster und Beschlägen sowie Sicherheitsverglasung.
  

Moderne Maschinen.
Moderne Maschinen.

Kürzlich investierte Firmenchef Tiedemann in eine neue Kantenschleifmaschine. „Die alte Maschine hat ihren Dienst getan, mit der neuen Anlage verfügen wir über mehr Möglichkeiten“, sagt er. Neu sind auch Geschenkartikel aus Glas, die die Firma jetzt anbietet. jhp

GLASBAU TIEDEMANN
Glasbau Stormarn GmbH
Lily-Braun-Straße 54, 23843 Bad Oldesloe
Tel.04531/66770
info@glasbau-stormarn.de
www.glasbau-stormarn.de
  

Datenschutz