Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/3°heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Ostholstein Glaserei Petersen ist nach Voßbarg umgezogen
11:10 18.05.2020
Glasermeister Thorsten Petersen und sein Sohn Jan-Henryk Petersen sind mit ihrem Betrieb seit 1. Februar im Voßbarg ansässig. Foto: Anja Hötzsch

Es ist mittlerweile über 20 Jahre her, dass sich Glasermeister Thorsten Petersen mit seinem Glasbaubetrieb selbstständig gemacht hat. Viele Neuerungen gab es für den Betrieb in den Jahren. Kürzlich zog Petersen mit seiner Firma um: Seit 1. Februar ist der Glasermeister mit seinem Sohn Jan-Henryk im Voßbarg 15 in Pansdorf beheimatet.

„Das hat schon große Vorteile für uns“, erzählt Petersen. „Wir haben hier größere und bessere Lagerräume. Dadurch kann ich langfristiger planen und schneller auf Kundenwünsche reagieren.“ Vorher war der Betrieb in der Cesar-Klein-Straße in Pansdorf angesiedelt. Auf dem Grundstück des Hauses gab es nur ein kleines Lager. Außerdem befand sich die Firma in einer Wohnstraße. „Da traten schon mal Probleme mit der Materialanlieferung auf“, sagt Petersen.

„Das ist Gewerbegebiet am Voßbarg natürlich ganz anders“, freut sich der Glasermeister. „Außerdem konnten wir in den Räumen einen Werkstattbereich einrichten“, sagt Jan-Henryk Petersen. „Hier können wir nun auch Glas zuschneiden und andere Arbeiten ausführen.“ Zukünftig ist auch der Aufbau einer Ausstellung geplant, in der die Glaserei ihre Möglichkeiten präsentieren kann.  

Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, nutzen die beiden Glaser angebotene Fortbildungen. „Das läuft natürlich in Corona-Zeiten anders als sonst ab, wo wir angebotene Fortbildungsveranstaltungen besucht haben“, erklärt Petersen. Deshalb nutzen beide nun das Internet, um über die Neuerungen auf dem Laufenden zu bleiben und diese zeitnah umzusetzen.

Da beide im Zweimannbetrieb häufig bei Kunden unterwegs sind, ist das Büro nur nach Absprache besetzt. Telefonanrufe werden weitergeleitet, sodass beide stets erreichbar sind. Nach Terminabsprache sind Besuche im Büro möglich. ahö

GLASEREI PETERSEN
Thorsten Petersen
Voßbarg 15
23689 Pansdorf
Tel. 04504/70 86 60
www.glaserei-petersen.de
   

Datenschutz