Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/3°heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Glomp – bewährter Partner für Heizung und Bad in Eutin
13:44 03.08.2020
In Oldenburg gibt Finn Rüdiger Tipps für eine optimale Badgestaltung.
Heizungs-und Sanitärfachhandel Glomp GmbH

Gerne würde man Jubiläen groß feiern. Allerdings sind derzeit große Feste nicht gerade angesagt. Doch bedeutungsvolle Jubiläen sollen trotzdem gewürdigt werden.

So erinnert die Heizungs- und Sanitärfachhandel Glomp GmbH an das 20-jährige Bestehen ihrer Filiale in Oldenburg. Während das Haupthaus in Eutin seit 1996 bestand, kam am 1. August 2000 die Niederlassung in Oldenburg hinzu, die ihre Ursprünge in der einst sehr bekannten Firma Eberhardt hat. Als in Oldenburg das zehnjährige Bestehen gefeiert wurde, lud Glomp zu einem Tag der offenen Tür mit vielen Besuchern ein. Diesmal ist das Fest bescheidener. Den beiden Geschäftsführern Finn und Michael Glomp ist es aber dennoch wichtig, an diesen Meilenstein in der Entwicklung des Fachbetriebes zu erinnern.

Oldenburg wurde seinerzeit die zweite Niederlassung, der 2004 Preetz und 2016 Bordesholm folgten. „Wir sind nach wie vor ein Familienunternehmen“, betonen Michael und Finn Glomp. 32 Mitarbeiter gehören zurzeit dazu. „Und alle ziehen an einem Strang“, sagt Finn Glomp, der seit 2012 nach einem erfolgreich absolvierten wirtschaftswissenschaftlichen Studium in der Firmenleitung tätig ist. „Wir sind ein echtes Team, in dem alle Mitarbeiter wissen, warum sie hier tätig sind.“ Dementsprechend gebe es eine geringe Fluktuation.

Allen Standorten gemein ist die Angebotspalette. Das Sortiment umfasst die Arbeitsfelder Heizung, Sanitär, Elektro und Werkzeuge. Ein weiterer Schwerpunkt, der immer stärker ins Blickfeld rückt, sind die erneuerbaren Energien. „Es gibt in diesem Zusammenhang zahlreiche KfW-Programme, über die wir gerne informieren“, erklärt Finn Glomp. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau sei auch für Privatleute eine wichtige Institution, deren Angebote man unter bestimmten Voraussetzungen nutzen könne.

Michael und Finn Glomp (v. l.) leiten erfolgreich gemeinsam die Firmengeschicke. Fotos: Astrid Jabs, Bernd Gewanski
Michael und Finn Glomp (v. l.) leiten erfolgreich gemeinsam die Firmengeschicke. Fotos: Astrid Jabs, Bernd Gewanski

Am aktuellen Firmensitz in Eutin, der im Jahr 2013 nach einem Umzug bezogen wurde, verfügt Glomp über ein Blockheizkraftwerk und eine hauseigene 180 kW-Photovoltaikanlage, die die im Betrieb benötigte Energie vor Ort erzeugen. „Damit sind wir weitestgehend autark, was die Energie angeht“, betont Finn Glomp.

Kunden finden an allen Standorten umfangreiche Ausstellungen, die ihnen eine Vorstellung von ihrem künftigen Bad bieten. 3-D-Simulationen können weitere Möglichkeiten aufzeigen, die durch eine umfangreiche Beratung der Mitarbeiter abgerundet werden.

In den ersten Wochen der Coronazeit gab es natürlich in den Glomp-Filialen die üblichen erheblichen Einschränkungen. Doch sei diese Phase durchaus positiv gemeistert worden, blickt Finn Glomp zurück. Kunden hätten mitunter Planungen aufgeschoben, seien nun aber wieder aktiv geworden.

Die Glomp GmbH sieht sich gerüstet für die Zukunft. Die vier Standorte im östlichen Bereich Holsteins decken einerseits ein großes Einzugsgebiet für gewerbliche und private Kunden ab, haben aber ihren familiären und persönlichen Charakter im Dienst am Kunden bewahrt. bg

Glomp

Röntgenstraße 4, 23701 Eutin
Tel. 04521/ 70 69 70

Selenter Weg 29, 23758 Oldenburg
Tel. 04361/ 49 03-0

Kieler Straße 11, 24211 Preetz
Tel. 04342/ 788 70

Firmenchronik

Die Firma Glomp gibt es seit mehr als 20 Jahren.

1. April 1996: Gründung der Heizung- und Sanitärfachhandel Glomp GmbH in Eutin
1. August 2000: Eröffnung der Glomp & Kohlhof GmbH in Oldenburg
31. Dezember 2003: Fusion der Glomp & Kohlhof GmbH mit der Glomp GmbH
1. Juli 2004: Eröffnung der Glomp GmbH-Niederlassung in Preetz
1. April 2013: Eröffnung des neuen Hauptsitzes in der Röntgenstraße 4 in Eutin
1. August 2016: Eröffnung der Glomp GmbH-Niederlassung in BordesholmDie Firma Glomp gibt es seit mehr als 20 Jahren.

Ausbildung

Vorbildliche Arbeit leistet das Unternehmen auch als Ausbildungsbetrieb. Junge Leute werden seit jeher ausgebildet. Gegenwärtig zählt Glomp insgesamt vier Auszubildende an den vier Standorten. Zu den Ausbildungsberufen gehören Groß- und Außenhandelsmanagement, Büro-Management und Fachkraft für Lagerlogistik. bg

Datenschutz