Anzeige
Handwerk - Kompetenz & Qualität

Grenzenlose Gestaltungsfreiheiten

Grenzenlose Gestaltungsfreiheiten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Große Glasfronten machen Räume optisch größer und heller. Foto: BF/OKNOPLAST

Glas ist heute ein fester Teil der modernen Architektur. Als transparentes Baumaterial wird es bevorzugt für Fenster verwendet – zugleich bietet Glas noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten.

Glas kommt in der Architektur immer mehr zum Einsatz

Rund 90 Prozent seiner Lebenszeit verbringt der moderne Mensch in geschlossenen Räumen. „Panoramaverglasungen, die viel Licht in die Innenräume lassen, werden deshalb immer beliebter“, sagt Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Flachglas (BF). Große Glasfronten machen die Räume optisch größer und heller.

Möglich geworden sind XXL-Verglasungen mittels der modernen Isolierglastechnik. Während durch großformatige Fensterverglasungen mehr Tageslicht ins Innere gelangt, wodurch das elektrische Licht länger ausgeschaltet bleiben kann, kommen zusätzlich wärmende Sonnenstrahlen ins Haus. Das wiederum spart in der kalten Jahreszeit Heizkosten.

Einsatz im Fassadenbereich

Zusätzlich profitieren Bauherren und Architekten von den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Werkstoffs im Fassadenbereich, denn Glas hat viele Facetten: widerstandsfähig, formstabil, hygienisch und pflegeleicht. „Insbesondere Balkone und Loggien werden zunehmend in Glas gefertigt“, berichtet der Glasexperte. Mit farbigen Glasbrüstungen oder Balkonverglasung lassen sich farbliche Akzente in der Fassade setzen.

Interieur Glas: Treppen, Wände und Möbel

Aber auch im Innenbereich weiß Glas zu überzeugen. Der innenliegende und meist dunkle Treppenbereich eines Gebäudes profitiert von der Transparenz des Werkstoffs. Wandverglasungen, Glasgeländer oder gläserne Treppenstufen transportieren mehr natürliches Licht.

Innenwände aus Glas kombinieren Weite und Transparenz mit Schallschutz. Wer möchte, kann auch transluzentes Glas wählen, beispielsweise für das Schlafzimmer oder im Bad. Das eingetrübte Material schützt vor neugierigen Blicken und ist zugleich lichtdurchlässig. „Es gibt auch schaltbares Glas“, sagt Grönegräs, „das auf Knopfdruck je nach Bedarf seine Durchsicht verändert. Dies empfiehlt sich besonders für Besprechungsräume.“ BF/FS