Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
9°/4°stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Grün aus Überzeugung
15:03 09.11.2020
Dr. Rudi Alisch möchte einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Deshalb engagiert er sich für Fahrradstellplätze vor der Apotheke ebenso wie für die Aufforstung des Lübecker Waldes. Foto: pa

Im Februar dieses Jahres wurde im Erdgeschoss des MZM eine Apotheke mit Nachhaltigkeitsanspruch eröffnet. Dass der Name „7.0 Die Grüne Apotheke“ Programm ist, beweisen elektrisch angetriebene Botenfahrzeuge ebenso wie der Verzicht auf Plastiktüten.

Einen Schwerpunkt legt Inhaber Dr. Rudi Alisch auf pflanzliche Arznei und Kosmetik. Sämtliche Produkte sind frei von Tierversuchen, die meisten vegan. „Der österreichische Hersteller Ambient wirbt sogar damit, dass man seine Artikel essen könnte, wenn man das denn wollte“, so Alisch.

Um die Kompetenz im Bereich der pflanzlichen Kosmetik zu untermauern, bietet mittlerweile Naturkosmetikerin Tahereh Samadi ihre Behandlungen in der Grünen Apotheke an. Ihr Spektrum reicht von der Gesichtsbehandlung bis zur Fußpflege.

Wer Medikamente benötigt, kann diese in Corona-Zeiten über den Internet-Shop vorbestellen. Möglich ist eine Abholung vor Ort oder die Lieferung vom Lübecker Stadtgebiet bis Travemünde durch E-Fahrzeuge. Damit auch Kunden, die Apotheke auf möglichst klimafreundlichem Wege erreichen können, setzt sich Dr. Alisch derzeit für mehr Fahrradstellplätze vor der Apotheke ein. pa

7.0 Die Grüne Apotheke
Mühlenstr. 34-48
23552 Lübeck
Tel. 0451/ 16 08 01 00
www.die-gruene-apotheke-luebeck.de

5
/
5