Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/11°Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Hanselux Ratekau: Blitzschnell Umgesattelt
Jetzt kostenlos TestenZur Anmeldung
09:41 23.04.2020

Außenwerbung, Licht und Werbetechnik – das ist in gewöhnlichen Zeiten das Geschäft der Hanselux. Dass die Zeiten nicht gewöhnlich sind, daraus macht Oliver Lorenzen, zuständig für den Vertrieb in dem in Ratekau ansässigen Unternehmen, keinen Hehl: „Uns sind sehr viele Aufträge weggebrochen“, sagt er. Dafür hat das Unternehmen vor sechs Wochen eine neues Geschäftsfeld entwickelt: „Unsere etwa 20 Mitarbeiter und drei Azubis fertigen nun Virenschutz nach Maß. Wir bauen zum einen Spritzschutzaufsteller etwa für Kassenbereiche, Tresen und Theken, mit Rahmen und ohne.“ Kunden seien etwa Banken und Versicherungen, der Lebensmittelbereich mit den Anbietern Edeka oder Aldi sowie Bäckereien, Apotheken und Arztpraxen.


„Zum anderen bieten wir Schutzschilde mit Schutzbrillen an, etwa für Friseure, die nach neuen Hygieneregeln arbeiten müssen. Da ist ja kein Abstand von 1,50 Metern möglich“, sagt er. „Auch zum Beispiel Orthopäden und Zahnärzte benötigen diese Artikel.“ Polycarbonat, aus dem Schilde wie Aufsteller sind, hat gegenüber Plexiglas den Vorteil, dass es mit alkoholischem Desinfektionsmittel gereinigt werden kann. Außerdem bietet Hanselux auch Abstandhalter an, die Unternehmen in ihren Geschäftsräumen auf dem Boden oder als Steckschilder anbringen können. „Denn die Leute sind vergesslich“, hat er beobachtet. „Sie wollen die Maßnahmen umsetzen, aber viele denken trotzdem nicht immer daran.“ Taxen und andere Befördungsdienstleister erhalten derzeit individuelle Spritzschutzlösungen für den Fahrer.

Die Nachfrage nach den Produkten, die Hanselux in der Krise anbietet, sei groß. 80 Prozent des Unternehmens arbeiteten mittlerweile daran. „Unser Vorteil ist, dass wir vor Ort maß- und termingerecht für jeden einzelnen Kunden fertigen können“, sagt Lorenzen: „Und mit diesem neuen Angebot haben wir es auch geschafft, Kurzarbeit zu vermeiden.“ os

Hanselux Licht + Werbetechnik GmbH
Bäderstraße 2a
23626 Ratekau
Tel. 04503/ 70 21 19
www.hanselux.de
 

4
/
6
Anzeige
Datenschutz