Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/17°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Themenwelten Geschäftswelt Individuelle Möbel vom Tischler
Anzeige
09:35 20.07.2021
Dieser Tisch wurde aus Ostseeholz angefertigt. Foto: T.Rieck

Travemünde. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum sich jemand von einem Tischler individuelle Möbel bauen lässt. Manchmal gefällt einfach nicht, was es am Markt zu kaufen gibt, aber manchmal passen Wohnung und Möbel auch nicht zusammen. So kann beispielsweise in einem Altstadthaus nicht jedes Möbelstück stehen und in eine Dachschräge können selten normale Schränke gestellt werden.

Die erfahrene Möbel- und Bautischlerei Die Holzwürmer mit Thomas Rieck und Christian Sacharow an der Spitze können hier Abhilfe schaffen. „Bei uns dreht sich alles um den Werkstoff Holz, vom Design über die Verarbeitung, Veredlung und Einbau bis hin zu Reparaturen und Sanierung“, erklärt Tischlermeister Thomas Rieck. Sie stellen nach Kundenwünschen Platten- und Massivmöbel her.

Etwas ganz besonderes stellen Möbel aus Ostseeholz dar. „Das Holz stammt von abgebauten Stegen und ist sehr begehrt“, erklärt Rieck. Ein Stück Natur für Zuhause, ausgewaschen von der Ostsee und mit Rissen versehen, teils auch mit Löchern, das die Grundlage für ganz individuelle Unikate und schöne Möbelstücke bildet. „Es wird natürlich noch aufbereitet, gereinigt und ausgebürstet und anschließend geölt. Bei manchen der Ostseehölzer stecken noch Tangreste und Steine im Holz“, sagt Rieck. „Da steckt auch ein wenig der Recyclinggedanke dahinter.“ In jedem Fall ist der Tischlerberuf ein sehr vielfältiger Beruf. „Wir haben uns nicht auf eine Richtung spezialisiert, um wirklich alle Bereiche des Tischlerhandwerks abdecken zu können“, so Rieck.

Wer Interesse an individuell angefertigten Möbelstücken hat, kann sich gern beraten lassen. Ein Angebot wird individuell und kostenfrei erstellt.

Die Holzwürmer Tischlerei GbR
Ernst-Abbe-Straße 15
23626 Ratekau
Telefon 04504/70 84 48
www.tischlerei-holzwuermer.de

2
/
2