Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/9°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Themenwelten Geschäftswelt Absolute Sauberkeit ist der Auftrag
Anzeige
06:46 07.09.2021
Annet Bosold befüllt in der Eutiner Stieglitz-Filiale eine der hochmodernen Maschinen. Foto: Liesenfeld

Die Express Textilpflege von Horst Stieglitz feiert aktuell das 35-jährige Bestehen. Der Stammsitz befindet sich seit 1. September 1986 in Pansdorf an der Eutiner Straße. Doch der Bedarf an gepflegter Wäsche war groß und am 1. Oktober 1995 übernahm Horst Stieglitz in Eutin noch einen Reinigungsbetrieb.

Später zog Stieglitz mit dem Eutiner Betrieb in ein früheres Optikergeschäft in der Freischützstraße und erweiterte die Fläche drei Jahre später noch um ein benachbartes Ladengeschäft. „Dort habe ich alles neu hergerichtet“, sagt Stieglitz. Durch die Erweiterung hat der Betrieb nun 170 Quadratmeter zur Verfügung.

Die Corona-Pandemie wirkte sich auch auf den Betrieb aus, so Horst Stieglitz. Anfang des Jahres – im Januar und Februar – hatte man komplett geschlossen. Es fehlten die Feiern, zu denen Garderobe abgegeben wurde und auch die Aufträge aus dem gewerblichen Bereich wie Hotels – auch die waren ja geschlossen. Allmählich kommt wieder Normalität in den Betrieb: Hochzeitskleider und Abendgarderobe werden wieder abgegeben, Hotels geben ihre Wäsche ab, auch die privaten Kunden sorgen vor und lassen ihre Wäsche vom Profi reinigen.

Neuerungen gibt es derzeit bei Reinigungszusätzen zu melden: Die drei größten deutschen Chemikalienhersteller haben gemeinsam für die Reinigungsmaschinen ein Desinfektionsmittel entwickelt, das unter anderen auch Covid-Keime abtöten soll. Ein Programm steuert die Maschinen so, dass sie erst geöffnet werden können, wenn eine bestimmte Konzentration der Reinigungsmittel unterschritten ist. „Damit gelangen keine Gerüche mehr in die Raumluft.“

Die Waschmaschinen werden zudem immer besser, daher investiert Stieglitz kontinuierlich in seine Betriebe: In Eutin befindet sich nun eine moderne 18 Kilo-Waschanlage, die sowohl wäscht als auch einen umweltfreundlichen Wärmepumpentrockner hat. „Wir legen Wert auf Qualität“, sagt der Reinigungsfachmann.

Alle Textilien sind bei Stieglitz und seinen Mitarbeitern in guten Händen. Wöchentlich werden zudem Teppiche und Leder für die Reinigung sowie Schuhreparaturen entgegengenommen. Darüber hinaus gibt es die umfangreiche HaRa-Produktpalette ahö

Express Textilpflege
Eutiner Straße 54
23689 Pansdorf
Tel. 04504/ 788 19
Freischützstraße 5
23701 Eutin
Tel. 04521/ 90 45
www.textilreinigung-stieglitz.de
Annahmezeiten: Mo. bis Fr.: 8 bis 18 Uhr, Sa.: 9 bis 12.30 Uhr (in Eutin ab 8 Uhr)