Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Immer auf der Höhe der Zeit
14:14 01.07.2019
Gut aufgestellt: Der Familienbetrieb Zimmerei Falkenberg mit Marcel, Gerhard und Patrick Falkenberg (v.l.) in Rondeshagen. Foto: Thomas Biller

Mit einem Gesellen und in einem Schuppen von zwölf Quadratmetern startete Handwerksmeister Gerhard Falkenberg seinen Betrieb in Rondeshagen. Heute, 40 Jahre später, findet sich dort ein Familienbetrieb mit großer Halle, zahlreichen Fahrzeugen und einem engagierten Team von acht Fachkräften.

Firmengründer Gerhard Falkenberg ist mit seinen heute 66 Jahren immer noch auf dem First. „Der Holzbau und das Erstellen von Dachstühlen sind mir die größte Freude in meinem Beruf“, sagt Falkenberg. Dennoch wird in naher Zukunft die Zeit kommen, dass die Söhne den Handwerksbetrieb weiterführen werden. „Es wird ein fließender Übergang sein“, sagt der Senior.

Zimmerermeister Patrick steht mit seinem jüngeren Bruder Marcel bereit, die Aufgaben zu übernehmen. Beide arbeiten im Familienbetrieb mit und haben die Liebe zu ihrem Beruf vom Vater übernommen. Für Patrick Falkenberg ist der Holzrahmenbau eines von vielen spannenden Themen im Beruf. „Es ist faszinierend, die Entstehung von Häusern mitzugestalten“, sagt der 34-jährige Meister. Patrick und Marcel Falkenberg bilden sich fachlich weiter, besuchen Schulungen und beraten Kunden ausführlich.

„Der Dämmstandard bei den Wärmevorschriften ist sehr hoch“, sagt Gebäudeenergieberater (HWK) Patrick Falkenberg. „Was Dämmmaterialien, den gesamten Holzbau und auch Dachfenster angeht, sind wir immer auf dem neuesten Stand.“ Patrick Falkenberg ist auch der Experte für Fördermöglichkeiten mit KfW-Mitteln. Die Antragstellung dafür bietet er auch für Dritte an. „Wir legen großen Wert darauf, dass unser Betrieb immer auf Höhe der Zeit ist. Dabei stehen Kundenfreundlichkeit und Qualität an oberster Stelle“, ergänzt Gerhard Falkenberg.

Der Familienbetrieb Falkenberg ist in der Region zu Hause, wird aber auch von Hamburg bis Fehmarn nachgefragt. Dabei verspricht der Fachbetrieb, dass auch für Neukunden ein Erstgespräch innerhalb einer Woche möglich ist und ein Angebot kurzfristig erstellt werden kann.

Zum guten Betriebsklima gehört auch, dass die Zimmerei Falkenberg offen ist für weitere Auszubildende und neue Fachkräfte. thobi

ZIMMEREI FALKENBERG
Parkstraße 3
23919 Rondeshagen
Tel. 04544/ 12 66
www.zimmerei-falkenberg.de

Datenschutz