Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Stormarn Könige der Gruben
09:18 05.03.2019
Karsten Ramm (l.) und Jürgen Ramm sind seit Jahren ein eingespieltes Team rund um alle Tiefbauarbeiten. Foto: jhp

"Wir sind die Ersten und die Letzten während des Hausbaus“, sagt Karsten Ramm, Inhaber der Firma Ramm Tiefbau. Angefangen mit der Baugrube endet es mit der Pflasterung der Wege und Auffahrten. 

„Natürlich sind wir zwischendurch immer wieder auf der Baustelle, wenn es um Erd-, Siel- und Drainagearbeiten geht“, ergänzt Ramm. Mit fünf Baggern, Lkw, Radlader und diversen Kleingeräten ist die Firma Ramm Tiefbau für jede Baustelle gerüstet. Auch den Einbau von Tanks oder Kellersanierungen erledigt die Firma zuverlässig. Dabei schwört Karsten Ramm vor allem auf seine Mitarbeiter. „Gute Leute sind schwer zu bekommen. Und ich kann mich auf meine Mitarbeiter in jeder Situation verlassen“, sagt der Firmenchef.

Über Arbeit braucht man sich bei Ramm Tiefbau nicht beklagen, eher über helfende Hände. „Ich suche neue Mitarbeiter. Schön wäre es, wenn Bewerber einen Lkw-Führerschein haben oder mit den schweren Arbeitsgeräten umgehen können. Dringend benötige ich aber einen Pflasterer“, sagt Karsten Ramm. Denn im Frühjahr beginnt auch die Zeit der Kellersanierung – es muss viel gegraben werden.

Tiefbau ist eine unsichtbare Arbeit – wenn sich später Erde und Mauerwerk darüber befindet, ist davon nichts mehr zu sehen. „Trotzdem – sie ist das Fundament für alle weiteren Arbeiten.“

Ramm Tiefbau blickt auf eine langjährige Erfahrung zurück. „Wir hatten kürzlich den 40. Firmengeburtstag“, sagt Karsten Ramm. Er selbst hatte vor neun Jahren den Betrieb von seinem Vater übernommen. Der Senior packt heute noch mit an, wenn es nötig ist. Karsten Ramm half als Jugendlicher in der Firma mit, um sich etwas Geld zu verdienen und stieg später als Mitarbeiter in die Firma ein.

„Tiefbau ist auch ein Bürojob“, sagt Karsten Ramm. Dabei sind nicht nur Angebote und Rechnungen zu schreiben, Baudokumentationen und Belege müssen erstellt und archiviert werden. Dabei wird er von seiner Ehefrau Monique unterstützt.

RAMM TIEFBAU
Langenjahren 4, 23619 Badendorf
Tel. 04533/ 797 23 23
ramm-tiefbau@web.de

Datenschutz