Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Kundenorientierung als Erfolgsrezept
14:24 05.06.2019
70 Jahre sind Anlass zum Feiern: Dazu lädt das Holtex-Team seine Kunden im Rahmen eines Jubiläumsverkaufs vom 3. bis 15. Juni ein. Fotos: Philipp Aissen

Wenn ein Unternehmen seinen 70. Geburtstag feiert, hat es offensichtlich einiges richtig gemacht. Holtex bietet eine intensive Kundenberatung an, die in Zeiten von Serviceabbau und Online-Shops nicht mehr selbstverständlich ist. Egal ob Mode, Schuhe oder Schmuck – im Vordergrund steht bedarfsorientiertes Einkaufen.

„Gemessen an unserer Verkaufsfläche haben wir überproportional viel Personal. Unsere Mitarbeiter verstehen sich als Problemlöser und stehen den Kunden beratend zur Seite“, sagt Michael Weiß, Filialleiter der Niederlassung in der Posener Straße, dem Flaggschiff der Holtex-Flotte.
             

Holtex Edith Pohl e.K.

Beliebt ist das Modehaus neben seiner Beratungsqualität auch wegen seiner Auswahl. Das Sortiment ist modern, ohne jedem Trend hinterherzulaufen. Vom Businessdress über das Freizeitoutfit bis hin hin zum Konfirmandenanzug findet dort jeder das Passende.
             

Michael Weiß leitet seit diesem Jahr das Holtex-Haupthaus in der Posener Straße.
Michael Weiß leitet seit diesem Jahr das Holtex-Haupthaus in der Posener Straße.
Iris Hollander zeigt flauschige Handtücher in attraktivem Design.
Iris Hollander zeigt flauschige Handtücher in attraktivem Design.
Sabine Braun-Ohlrog steht Kunden in der Schuhabteilung mit Rat und Tat zur Seite.
Sabine Braun-Ohlrog steht Kunden in der Schuhabteilung mit Rat und Tat zur Seite.
In der Posener Straße gibt es neben Mode und Schuhen auch eine Schmuck- und Uhrenabteilung. Cornelia Szuks-Wolff kennt sich bestens aus.
In der Posener Straße gibt es neben Mode und Schuhen auch eine Schmuck- und Uhrenabteilung. Cornelia Szuks-Wolff kennt sich bestens aus.

Auf 3500 Quadratmetern Verkaufsfläche in der Posener Straße und 2000 Quadratmetern in der August-Bebel-Straße deckt man ein breites Größenspektrum ab. Auf Wunsch werden auch Sondergrößen bestellt. Zudem gibt es eine Änderungsschneiderei. Ausklingen lässt sich das Einkaufserlebnis in der Cafeteria.

Zu einem Markenzeichen ist der sogenannte „Holtex-Preis“ geworden. „Durch Direkteinkauf im In- und Ausland erhalten wir besonders günstige Konditionen. Unsere Preise sind mit spitzem Bleistift zum Wohle der Kunden kalkuliert“, sagt André Meyer-Pohl, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet. Zusätzlich dürfen sich Kunden vom 3. bis 15. Juni auf 20 Prozent Preisnachlass auf das gesamte Sortiment freuen. pa

HOLTEX
Posener Straße 5
23554 Lübeck
Tel. 0451/ 40 00 60
August-Bebel-Straße 25
23560 Lübeck
Tel. 0451/ 292990
www.holtex.de


Nach den Wirren des 2. Weltkrieges und der Einführung der D-Mark keimte immer mehr der Wunsch in den Kunden auf, neue und schöne Waren zu erstehen, die viele Jahre Mangelware waren. Das war die Stunde des Gründers Hermann W. Pohl, von Haus aus Steuerberater, 1949 den ersten Textilgroßhandel zu starten.

Damals firmierte das frisch gegründete Unternehmen noch unter dem Namen Holsteinischer Textilhandel in der Beckergrube. 1952 entstand dann daraus das bekannte Unternehmen Holtex. Erst 1966 entschied der Firmengründer, am Stadtrand in der Posener Straße eigene Räumlichkeiten zu beziehen.

Zu der damaligen Zeit sorgte dieser Entschluss noch für Unverständnis, da hier vor allem nur Eisen- und Schrotthändler sowie Mineralölfirmen ansässig waren. Doch die langfristige Perspektive, dass eine Randlage mit zahlreichen kostenfreien Parkplätzen und eine eigene Tankstelle nebenan sich auszahlen würde, bestätigte sich, ebenso wie das umfangreiche Lebensmittel-Sortiment, das nun in einer großen Halle angeboten werden konnte.

Mit Entwicklung der großen Lebensmittelfachmärkte verringerte Holtex später immer mehr das Sortiment und konzentrierte sich wieder ausschließlich auf seine Kernkompetenz und das Textilangebot, wie es heute noch besteht - immer mit der Philosophie, Gutes und qualitativ Hochwertiges zum fairen, möglichst niedrigen Preis an den Mann beziehungsweise an die Frau zu bringen.

Der Erfolg dieser Unternehmung zeigte sich in der Gründung weiterer Filialen in Heide, Rendsburg, Flensburg, Eutin und Gägelow. Zuletzt entstand im Jahre 2000 sogar noch ein zweites Haus in Lübeck – im Ortsteil Moisling. Mittlerweile sind mehr als 280 Mitarbeiter für das Familienunternehmen tätig, das jetzt in dritter Generation von Lübeck aus geführt wird.

Auch 70 Jahre nach Firmengründung fühlt man sich den Tugenden aus der Anfangszeit verpflichtet. So lässt sich das Sortiment wohl am treffendsten als hanseatisch, preiswert und stilbewusst beschreiben. pa

Datenschutz