Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/11°Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesamtausgabe Geo goes school: Themensets Gegen Langeweile
Jetzt kostenlos TestenZur Anmeldung
15:06 30.04.2020

Normalerweise ist Sonja Everskemper immer unterwegs. Die Geologin und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin des Landes Schleswig-Holstein veranstaltet geologische Wanderungen und Strandentdeckertouren für Schulklassen, Gruppen in Jugendherbergen und für Erwachsenen-, Familien- und Urlaubergruppen in den Kurverwaltungen. Gemeinsam erforscht man die Landschaft entlang der Ostsee, sammelt Steine und Fossilien oder sucht mit dem Kescher im seichten Wasser nach Fischen und kleinen Lebewesen. In der Natur lernen die Kinder etwas von ihrer Umgebung, entdecken die Umwelt und begreifen, dass Steine, Wasser, Pflanzen und Tiere einen aufregenden Lebensraum mit eigenen Gesetzen bilden. Zudem können Fossilien präpariert und Bernsteine geschliffen werden. Doch seit einigen Wochen hat Sonja Everskemper nicht viel zu tun. Die Veranstaltungen von Geo goes school mussten abgesagt werden. Zwar hofft sie, dass die Schulkinder bald wieder teilnehmen können an ihren Exkursionen an der frischen Luft, denn der Strand sei ein Klassenzimmer voller Überraschungen. Doch bis es soweit ist, stellt die Geologin Eltern Themensets zu Verfügung, die eine Antwort sind auf Langeweile zu Hause. Da gibt es beispielsweise Strandentdeckungshefte sowie Bernsteinschleif- und Fossilienausklopfsets, die Sonja Everskemper auch verschickt oder im Raum Lübeck direkt ins Haus bringt. Im Bernsteinset finden Kinder und Eltern einen Rohbernstein, der nach einer Anleitung und mit dem beigefügten Schleifpapier geschliffen werden kann. Danach ist er ein wunderschönes Schmuckstück.

Auch das Set mit noch verschlossenen Fossilien, die vorsichtig herausgeklopft werden können, birgt so manche Überraschung und ist eine Alternative zum Spaziergang. „In dieser Zeit ist jede Anregung willkommen und wer Spaß daran gefunden hat, kann überlegen, ob er eine Exkursion in der Natur wahrnehmen möchte, wenn das wieder möglich ist.“ cp

Geo goes school
http://www.geogoesschool.de
Tel. 0173/ 240 49 36
severskemper@gmx.de
   

4
/
6
Anzeige
Datenschutz