Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/3°heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Wochenspiegel Leckeres Eis aus eigener Herstellung
23:38 31.08.2020
Freuen sich darüber, dass ihr selbst hergestelltes Eis in Stockelsdorf so gut ankommt: Adrian Matysik, Patrick „Paddy“ Meins und Patrick Matysik (v.l.) von der eisbar im Rathausmarkt. Foto: Anja Hötzsch

Stockelsdorf. Die Zwillingsbrüder Adrian und Patrick Matysik betreiben zusammen mit Patrick „Paddy“ Meins die eisbar im Rathausmarkt. Hier bieten sie köstliches Eis aus eigener Herstellung zum Mitnehmen. „Wir sind mit großem Erfolg am 14. März gestartet, mussten dann aber coronabedingt gleich wieder schließen“, erzählt Adrian Matysik. Mit den ersten Lockerungen konnten die drei Betreiber dann zunächst im April einen reinen Außer-Hausverkauf draußen starten. Seit dem 18. Mai läuft die eisbar nun im Normalbetrieb mit entsprechendem Hygienekonzept.

„Wir sind sehr zufrieden, haben bereits viele Stammkunden“, so Adrian Matysik. Angeboten werden 24 Eissorten in der Auslage von insgesamt rund 70 Sorten. Davon sind ein Teil Standardsorten wie Vanille oder Schokolade, aber es gibt auch ein paar ausgefallene Sorten. „Die beliebteste ist salzige Erdnuss“, sagt Paddy Meins. Sie sind experimentierfreudig und haben auch so ausgefallene Sorten wie Mandelhörnchen, Franzbrötchen oder Strawberry Cheesecake entwickelt.

Das Konzept des reinen togo-Geschäftes haben sie bereits in Bad Oldesloe verwirklicht dort ist es die zweite Saison. Hier in Stockelsdorf kommt das Konzept ebenso gut an, „manchmal ist die Schlange draußen 30 bis 40 Meter lang“, freuen sich die 23-jährigen Betreiber. Die Kunden seien gut gelaunt, das Team selbst mit Spaß dabei. Nachhaltigkeit liegt ihnen am Herzen, die Milch stammt von Bauernhöfen aus der Region, die Becher sind zu 100 Prozent kompostierbar und Löffel und Strohhalme aus recyclefähigem Kunststoff oder Holz. Und es gibt vegane Waffeln die im freundlichen Schwarz gehalten sind. Das Team der eisbar ist, je nach Wetterlage flexibel, täglich von 12 bis 21 Uhr vor Ort.

eisbar
Rathausmarkt 1e
23617 Stockelsdorf
  

3
/
4
Datenschutz