Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Geschäftswelt Löwen-Apotheke Bad Oldesloe feiert ihren 300. Geburtstag
13:11 05.11.2018
Apothekerin Annette Steglich stellt auf den jeweiligen Patienten abgestimmte Cremes, Tinkturen und andere Medikamente her. Foto: pd

Bad Oldesloe. 300 Jahre ist es her, als Dänen-König Frederik IV. die Löwen-Apotheke in der Hindenburgstraße am 5. November 1718 zur königlich privilegierten Apotheke machte. Ein so langer Zeitraum ist selbst für eine Apotheke ungewöhnlich. Umso mehr freuen sich Apothekerin Annette Steglich und ihr Team, die mit ihren Kunden am Sonnabend, 3. November und am eigentlichen Geburtstag, nämlich Montag, 5. November, mit alkoholfreien Apfelglühpunsch auf das historische Ereignis anstoßen wollen.

Der Oldesloer Johann Georg Löffler war 1718 der erste Apotheker der Region, der mit dem Privileg ausgestattet wurde, die Menschen im Kreis Stormarn mit Arznei versorgen zu dürfen. Auf ihn folgten weitere Apotheker, darunter der berühmte Badearzt Friedrich August Lorentzen, der in Dänemark Medizin, Chirurgie und Medizin studiert hatte. Im Mai 1874 übernahm Johann Daniel Sonder die Löwen-Apotheke. Er legte damit den Grundstein für eine Familientradition, denn auf ihn folgten 1890 Dr. Christoph Sonder, 1934 Wolfgang Sonder und schließlich Frank Sonder, der Vater von Annette Steglich, die Bad Oldesloes älteste Apotheke in zwischen in fünfter Generation führt.

Damals wie heute ist die Löwen-Apotheke eine Rezeptur-Apotheke, in der Cremes, Tinkturen und Vieles mehr nach genauer Rezeptur der Ärzte individuell für jeden Patienten angefertigt werden. „Alle Apotheken müssen das können. Aber viele haben keine eigene Rezeptur mehr, die schließlich auch ein hoher Kosten- und vor allem Zeitfaktor ist. Wir aber kommen unserem Versorgungsauftrag so schnell wie möglich nach“, sagt Annette Steglich, die zusammen mit ihrem Ehemann Hans-Jörg die Kunden zum 300. Geburtstag in Kostümen der damaligen Zeit empfangen.

In den Schaufenstern und im Verkaufsraum werden die Kunden mit der LN-Media-Box auf dem Laufenden gehalten und auf die neuesten Angebote aufmerksam gemacht. pd

2
/
2
Datenschutz