Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Wochenspiegel Luxusgüter mit D-Mark bezahlen
14:45 12.09.2019
TraveAntik-Inhaber Dennis Suitner mit einem Teil des Teams. Foto: Philipp Aissen

Obwohl der Euro seit 17 Jahren offizielles Zahlungsmittel ist, schlummern laut Erhebungen der Bundesbank noch immer knapp 13 Milliarden D-Mark in deutschen Schubladen oder Manteltaschen. Wer selbst noch Scheine oder Münzen sein Eigen nennt, ist bei TraveAntik in Lübeck und Travemünde an der richtigen Adresse.

„Wir kaufen D-Mark. Gerne kann man bei uns aber auch mit D-Mark bezahlen“, sagt Inhaber Dennis Suitner. Während im Normalfall ein fairer Wechselkurs für die alte Währung geboten wird, haben manche Stücke sogar einen Sammlerwert – etwa die ersten 5 D-Mark-Münzen, auf denen das Germanische Museum abgebildet ist, oder Banken frische Geldnoten in Serie. Glänzende Aussichten bestehen auch für alle, die sich von Goldmünzen, -barren oder nicht mehr genutztem Schmuck möglichst gewinnbringend trennen möchten. „Der Goldpreis ist nach wie vor auf Rekordhoch“, so Dennis Suitner. Ein besonderes Steckenpferd des Inhabers sind seit Kindertagen hochwertige Zeitmesser. Und so finden sich bei TraveAntik elegante Uhren von Patek Philippe, Breitling und Rolex. Die Wertentwicklung in den vergangenen Jahren sei „unglaublich“.


TraveAntik


Viele der angebotenen Schätze gehen über den rein materiellen Wert hinaus. So sind militärische Orden wie das Hanseatenkreuz oder die Lübecker Rettungsmedaille faszinierende Zeitzeugnisse, die vor allem Menschen mit Interesse für Lokalgeschichte ansprechen. „Wir sind eigentlich an allen Militaria-Objekten aus der Zeit zwischen 1700 und 1950 interessiert“, sagt Dennis Suitner.

Ferner wird in der Breiten Straße 17 alles gekauft und verkauft, das rar, gesucht und wertvoll ist – edle Weine etwa oder Schmuck jeglicher Art. Für Briefmarken- und Münzsammlungen ist die Travemünder Filiale zuständig. Immer dienstags und donnerstags ab 15 Uhr berät ein Experte diesbezüglich auch in Lübeck. PA

TRAVEANTIK
Breite Straße 17
23552 Lübeck
Telefon 0451 / 739 93
www.traveantik.de




4
/
35
Datenschutz