Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Events & Veranstaltungen GaLa-Bau Manuel Bleyder gestaltet Außenanlagen vom Profi
00:00 03.09.2018
Vom Pickup-Truck zu einem stattlichen Fuhrpark: Manuel Bleyder hat in den vergangenen zehn Jahren viel erreicht. Der einstige Ein-Mann-Betrieb zählt heute 19 Mitarbeiter. FOTOS: PHLIPP AISSEN

Als Manuel Bleyder sich im Jahr 2008 selbstständig machte, bestand die Firma aus einem Pickup-Truck, einem Anhänger und einem kleinen Lagerplatz im Garten seiner Eltern. Ihm zur Seite stand ein Mitarbeiter. Heute, zehn Jahre später, sind es 14 vollbeschäftigte Mitarbeiter, zwei Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau, zwei Bürokräfte und ein Maschinenschlosser. Seit einigen Jahren befinden sich Firmensitz, Lagerhalle und Büroräume im Stockholmring 5.

Der Ruf, auch anspruchsvolle Arbeiten meistern zu können, festigte sich in Folge des ersten Großprojekts. 2010 erhielt die Firma den Auftrag, bei der Neugestaltung des Klingenbergs in Lübeck mitzuwirken. Im ersten Bauabschnitt wurden acht Kastenlinden und eine Esche jeweils mit einer Höhe von bis zu fünf Metern gepflanzt. Später kamen noch 19 Linden hinzu. „Die Schwierigkeit war, die Bäume bei laufendem Verkehr mit dem Kran abzuladen und die Arbeiten bis zum Winterfrost abzuschließen“, sagt Manuel Bleyder.

Ähnlich herausfordernd war die Neugestaltung des Berliner Platzes im März 2012. Dort sollte ein „Staudenstern“ mit einer Mineralischen Mulchschicht aus verschiedenen Splittfarben, einer Einfassung aus Aluprofilen und einer Mähkante aus weißen Betonpflastersteinen entstehen – bei laufendem Verkehr. Zu dem zufriedenen Kundenstamm zählen jedoch nicht nur öffentliche Auftraggeber, Wohnungsbaugesellschaften und Architekten sondern auch Privatleute.

Zehn Jahre Selbstständigkeit sind für Manuel Bleyder Anlass,Danke zu sagen. „Ohne ein tolles Team wäre das alles nicht möglich gewesen. Als wir das neue Büro im Stockholmring bezogen haben, haben Mitarbeiter und Freunde viele der Arbeiten in Eigenleistung nach Feierabend oder am Wochenende bewältigt“, sagt der 31-jährige Firmenchef. Am 7. September wird der runde Geburtstag im Rahmen eines Hoffestes mit Kunden, Mitarbeitern und Freunden gebührend gefeiert. pa

Bleyder Garten- und Landschaftsbau
Manuel Bleyder
Stockholmring 5, 23560 Lübeck
Tel. 0451/ 50 15 24
www.bleyder-galabau.de

Zu Manuel Bleyders Kunden zählen öffentliche Auftraggeber genauso wie Wohnungsbaugesellschaften, Architekten und Privatleute.
Zu Manuel Bleyders Kunden zählen öffentliche Auftraggeber genauso wie Wohnungsbaugesellschaften, Architekten und Privatleute.

Die Firma Bleyder GalaBau bietet Leistungen rund um die Gartengestaltung in Lübeck und Umgebung an. Dazu gehören Arbeiten wie eine komplette Gartenneuanlage, Spielplatzanlagen, Erdarbeiten, Baumarbeiten, Pflasterarbeiten oder die Gartenpflege. Auch um das Errichten von barrierefreien Gärten, Teichbau sowie Winterdienst kümmern sich die Mitarbeiter. In der kalten Jahreszeit gehören vor allem Winterdienste und Erdarbeiten für Geschäfts- und Privatkunden dazu.

Datenschutz