Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Wochenspiegel Mehr Pep
09:34 17.07.2019
Malte Schulenburg berät ausführlich zur Tapeten- oder Wandfarbenauswahl, aber auch zu Vinyl-Designbelägen für den Fußboden. Foto: jhp

Die Sonne scheint, farbenfroh wirkt die Umgebung. Wer ein buntes Leben liebt, ist beim Meisterbetrieb Malerei Schulenburg genau richtig. „Bis auf Fliesenarbeiten und Gardinengestaltung biete ich alles für die Innenraumgestaltung an“, sagt Malermeister Malte Schulenburg. 

Wer ein schöneres Interieur haben möchte, sollte jetzt schon planen. „Wände streichen oder tapezieren lassen sich gut in den Herbstmonaten, wenn ohnehin niemand draußen sein möchte“, sagt Schulenburg.
  

Auch wer einen neuen Fußboden braucht, sollte das in der tristen Jahreszeit erledigen lassen. Er empfiehlt daher, einen Beratungstermin zu vereinbaren. „Im Winter innen, im Sommer außen“ lautet die gängige Regel.

Im Trend liegen Vinyl-Designbeläge. Diese täuschend echt wirkenden Beläge in Holz- oder Fliesenoptik sehen nicht nur einladend aus, sondern sind auch gut zu verarbeiten - daher laufen sie dem klassischen Laminat auch den Rang ab. „Und sie sind sehr strapazierfähig“, sagt Malte Schulenburg.

„Ich habe ein richtig gutes Team, auf das ich mich verlassen kann“, sagt Schulenburg. „In einer Malerei gibt es noch echte Handarbeit - kein Roboter streicht die Wand oder baut Gerüste auf.“
  

Daher sucht er nach einem weiteren Auszubildenden. „Es ist echt schade, wie wenig junge Leute sich derzeit auf Lehrstellen im Handwerk bewerben“, bedauert Schulenburg.

Die besten Azubis fahren im Rahmen der „Aktionsgemeinschaft Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe“ für eine Woche nach Italien. Das ist ein bisschen Urlaub, aber man lernt doch auch alte Techniken und besondere Arbeiten kennen. „Eine tolle Sache“, sagte Schulenburg, der in den vergangenen Jahren jeweils einen Lehrling mit nach Italien schicken konnte.

MALEREI SCHULENBURG
Mühlenkamp 9a
23858 Wesenberg
Tel. 04533/ 86 66
www.malerei.schulenburg.de
  

Datenschutz