Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Geschäftswelt Meisterwerkstatt feiert Jubiläum
14:30 07.05.2018
Die große Halle ist mit einer hochmodernen Kfz-Werkstatt ausgestattet, in der viele Reperaturen gleichzeitig ausgeführt werden können.

07.05.2018

Geschäftswelt

Ihm ist in seinem Metier nichts fremd. Wenn es um Reparaturen an Autos geht, weiß Ulrich Pasdzierny alles – jedenfalls fast. Wenn das einmal nicht der Fall ist, dann wird recherchiert. Hilfe gibt es bei dem 61-jährigen Kfz-Meister auf jeden Fall. Und das schon seit Jahrzehnten. Jetzt feiert der Stockelsdorfer Familienbetrieb Jubiläum: 25 Jahre Selbstständigkeit.

Die Geschichte von Ulrich Pasdzierny ist geprägt von Fleiß, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und Know-how. 1956 in Daun in der Eifelgeboren und als Sechsjähriger mit den Eltern nach Lübeck gezogen, begann er 1973 seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei der früheren renommierten Lübecker Firma Kabelmacher & Korn. Nach bestandener Gesellenprüfungging es 1978 zur Bundeswehr und anschließend wieder in den alten Beruf zurück. 1985 folgte die Abendschule mit dem Ziel, Kfz-Meister zu werden. 1988 bestand er seine Prüfung.

Danny Ganzel bei der Montage von Runflat-Reifen.
Danny Ganzel bei der Montage von Runflat-Reifen.

Fünf Jahre später wollte Pasdzierny dann auf eigenen Füßen stehen. Er gründete 1993 seine eigene, freie Werkstatt in der Stockelsdorfer Daimlerstraße. Mit Erfolg – der Kundenstamm wuchs. 2004 bezog die Firma in der Wilhelm-Maybach-Straße eine neue, moderne und 2800 Quadratmeter große Halle mit allem, was dazugehört: Empfang, Reifenlager, großzügigen Sozial- und weiteren Räumen sowie mit insgesamt fünf Hebebühnen, eine davon für Transporter mit bis zu fünf Tonnen Gesamtgewicht. Das alles ging nur mit weiteren Mitarbeitern – und vor allem mit Unterstützung der Familie. Ehefrau Susanne leitete schon immer das Büro, Sohn David ist heute ebenfalls Kfz-Mechatroniker- Meister und Tochter Jacqueline sitzt am Empfang. Zum Team um Ulrich Pasdzierny gehören noch Geselle Danny Ganzel und Mechatroniker Lucas Fibelkorn sowie die Auszubildenden Phil Eggers und Sascha Klapötke.

Der Meisterbetrieb gilt heute als eine zuverlässige Adresse in und um Stockelsdorf für Reparaturen und Service an allen Fabrikaten. „Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, darauf legen wir schon immer Wert, und zwar langfristig“, sagt Ulrich Pasdzierny. Das alles mit Professionalität, Kompetenz und absoluter Seriosität. Das hat sich längst herumgesprochen. Das liegt auch daran, dass ständig in neue Technik investiert wird. Die 3-D-Vermessungsbühne John Bean nutzen auch Vertragswerkstätten führender Hersteller. Moderne, digitale Diagnose- Tester von Bosch und Gutmann lesen die Elektronik jedes Fahrzeuges aus. Auch in den Leistungen des Kfz-Betriebes zu finden ist eine Klimaanlagenwartung mit dem neuen Kältemittel R1234YF und ebenfalls neu ist das Justieren von Fahrerassistenzsystemen.

Kfz-Meister David Pasdzierny führt eine Fahrzeug-Diagnose durch. FOTOS: PASDZIERNY
Kfz-Meister David Pasdzierny führt eine Fahrzeug-Diagnose durch. FOTOS: PASDZIERNY

„Sämtliche Inspektionen und Reparaturdienste machen wir selbstverständlich nach Herstellervorgaben“, erklärt Pasdzierny. „Außerdem verbauen wir ausschließlich Marken-Autoteile in Erstausrüsterqualität.“

Die HU-Untersuchung sind nach Anmeldung täglich möglich. Und nach einem Unfall kümmern sich die Pasdziernys auch um alles – vom Gutachten über Leihwagen bis zur Reparatur.

Längst haben auch Besitzer von älteren Autos die Werkstatt und das Wissen von Pasdzierny entdeckt. Immer wieder ist auf dem Betriebshof so mancher wertvoller Oldtimer zu sehen. Vergaser synchronisieren oder Ventile einstellen, das kann heute wahrlich nicht mehr jeder. Pasdzierny kann es. „Hab ich doch gelernt“, sagt der 61-Jährige.

Ein mittelständischer Familienbetrieb, der funktioniert. Und dass der Chef mit seinem Sohn David auch erfolgreich Rallyes im selbst getunten Golf GTI fährt, lässt darauf schließen, dass die Atmosphäre stimmt.

Ulrich Pasdzierny – Kfz.-Meister
Wilhelm-Maybach-Straße 1
23617 Stockelsdorf
Tel. 0451/ 499 46 46
info@kfz-meisterbetriebpasdzierny.de

www.kfz-werkstatt-luebeck.de
Datenschutz