Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/3°Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Ostholstein Metall-Innung Holstein Nord: Mit einem Absperrbügel zum Erfolg
01:05 08.02.2021
Omed Alizadeh (links) mit Geschäftsführer Bernhard Nowacki. Fotos: hfr

Auch wenn die Metall-Innung Holstein Nord für die Kreise Ostholstein und Plön pandemiebedingt auf die Ausrichtung der traditionellen Freisprechungsfeier der Junggesellen des Abschlussjahrganges 2021 verzichten musste, ließ es sich Obermeister Thoralf Volkens nicht nehmen, den in der Gesellenprüfung erfolgreichen Nachwuchskräften im Beruf des Metallbauers – Fachrichtung Konstruktionstechnik – bei einem Besuch in ihren Ausbildungsbetrieben persönlich zu gratulieren und viel Erfolg für die Zukunft zu wünschen.

Mit dem Abschlusszeugnis überreichte der Obermeister den Junggesellen zu diesem Anlass einen Fortbildungsgutschein der Metall-Innung im Wert von 200 Euro.

Als Innungsbester dieses Jahres ging Lucas Heuser aus der Gesellenprüfung hervor, der seine Ausbildung bei der Firma Metallbau Grebien in Bannesdorf/Fehmarn absolviert hat. Sein Gesellenstück, ein Absperrbügel mit einem Verriegelungsmechanismus, wie er zum Schutz vor unberechtigter Benutzung eines Pkw-Stellplatzes oder zur Verhinderung der Durchfahrt von Fahrzeugen verwendet wird, wurde durch den Gesellenprüfungsausschuss mit der besten Note bewertet. Lediglich Lucas Wetendorf musste Obermeister Volkens das Zeugnis zu einem späteren Zeitpunkt aushändigen. 

Gesellenprüfung Konstruktionstechnik

Praktische Aufgabe für alle Gesellen in der Prüfung: ein Absperrbügel war zu konstruieren und zu bauen.
Praktische Aufgabe für alle Gesellen in der Prüfung: ein Absperrbügel war zu konstruieren und zu bauen.

Bestanden haben:

Omed Alizadeh
Metallbau Nowacki GmbH, Stockelsdorf

Christopher Dalwigk
Buhmann & Buhmann Metallbau GmbH, Oldenburg

Lucas Heuser
Grebien GmbH, Fehmarn

Enrico Oskar Reich
Thomas Boldt Schlossermeister, Eutin

Lucas Wetendorf
Huckfeldt-Metallbau, Grömitz

3
/
3