Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Gesundheit & Pflege Mit Hypnose und Coaching zum Erfolg
00:00 31.12.2018
Anke Penning hilft Menschen aus der Sucht. FOTOS: HFR
Bad Schwartau Sporteve
Tai Chi & Qigong Gesundheitszentrum Jin
Anzeige

Aufhören zu rauchen, endlich abnehmen oder weniger Stress – das können gute Vorsätze für das neue Jahr sein. Doch jede Veränderung beginnt im Kopf. Egal ob es dabei um Suchtverhalten, Stress oder Persönlichkeitsentwicklung geht. 

Hypnose ermöglicht den Zugang zum Unterbewussten und kann so unterstützend wirken, bestimmte Laster loszuwerden. 

„Rauchen zum Beispiel ist kein Genuss, sondern eine Sucht“, sagt Anke Penning, die Hypnose, Coachings und mentales Training durchführt. Durch Hypnose können Suggestionen im Gehirn verankert werden, die langjährige Verhaltensmuster aufheben oder verändern können. 

Anke Penning Hypnose, Coaching und mentales Training
Overbeckstraße 22, 23564 Lübeck
Tel. 0451/ 409 47 74
www.hypnose-erfolg.net
www.hypnosecoach-luebeck.de


clever fit Lübeck-Süd
Mit Bewegung ins neue Jahr: Marie Louise John. FOTOS: HFR
Mit Bewegung ins neue Jahr: Marie Louise John. FOTOS: HFR

Marie Louise John vermittelt gesundes und ganzheitliches Körpertraining. „Wer Freude und Leichtigkeit in der Bewegung findet, der ist motiviert weiterzumachen“, sagt die Inhaberin von BewegungsArt.

Die Gymnastik- und Rückenschullehrerin, Sporttherapeutin und Tanzpädagogin weiß Gymnastik mit Musik, Tanz und Theater zu verbinden. Sie bietet Gesundheits- und Tanzkurse wie auch Workshops an. Einflüsse aus unterschiedlichen Techniken machen das Training zu etwas Besonderem.

Im neuen Jahr starten verschiedene Kurse wie faszienorientiertes Pilates, ein Pilateskurs für Männer und tänzerische Wirbelsäulengymnastik mit einer Kombination von funktionellem Rückentraining und Jazz Dance. Außerdem gibt es Schnupperkurse wie„Tanz! – ab 60 Jahre“ Uhrzeiten, Inhalte und Preise gibt es auf der Homepage.

BewegungsArt
Marie Louise John
Königstraße 97-99, 23552 Lübeck
Tel. 01577/ 380 81 61
www.bewegungsart-luebeck.de


vhs Volkshochschule Lübeck

Gesundheit:

Kaum hat man die Joggingschuhe in der Hand, meldet sich der innere Schweinehund. Um die guten Vorsätze einzuhalten, hilft es, sich Antworten auf die eigenen Ausreden zu überlegen – und sich Mitstreiter zu suchen.

Ernährung:

Wer gesündere Ernährung auf den Plan geschrieben hat, der wird sie lieben: Zoodles. Sie sehen aus wie Nudeln, sind aber aus Zucchini oder anderem Gemüse. Die Wortkombination entsteht aus dem Wort Zucchini und dem englischen „noodles“ für Nudeln. Zoodles werden mit einem Spiralschneider geschnitten und ähnlich wie Nudeln zubereitet. Sie gelten als gesunde und kalorien- und kohlenhydratarme Alternative für Nudeln.

Digital detox:

Bei immer mehr Menschen steht der Wunsch nach „Online-Pausen“ auf der Liste der guten Vorsätze für das kommende Jahr. Daher planen immer mehr Menschen, das Handy oder Tablet auch mal liegen zu lassen beziehungsweise auszuschalten.

Work-Life-Balance:

Wer beruflich kürzer treten möchte, sollte als Erstes mit dem Chef sprechen, um eine gemeinsame Lösung finden. Außerdem könnten Aufgaben frühzeitig verteilt werden. Eine ausführliche Übergabe und Einarbeitung sorgen dafür, dass Mitarbeiter freie Zeit wirklich nutzen können, ohne ständig erreichbar zu sein. Am Wochenende und nach Feierabend sollten Berufstätige sich auf ihre Erholung konzentrieren können. Auch Küche und Schlafzimmer zu Hause sollten für berufliche Tätigkeiten tabu sein.

Nachhaltigkeit:

Wer Wert darauf legt, dass auch seine Kinder- und Enkelkinder in einer möglichst schadstofffreien Umwelt aufwachsen können, sollte sich über seinen ökologischen Fußabdruck Gedanken machen. Auch ein Bisschen kann schon viel bewirken. Einfach den Jutebeutel zum Shoppen mitnehmen, Zigarettenstummel und Co. ordnungsgemäß im Mülleimer entsorgen, das Auto vielleicht mal stehen lassen oder weniger Plastikmüll produzieren.

Datenschutz