Anzeige
Gesundheit

Moderne Urologie am UKSH

Moderne Urologie am UKSH

Das Tätigkeitsfeld der Urologie umfasst sämtliche Erkrankungen von Niere, Harnleiter, Blase und Genitalorganen. An der Klinik für Urologie des UKSH, Campus Lübeck, stehen die Patienten stets im Mittelpunkt des ärztlichen und pflegerischen Denkens und Handelns. Der Direktor Prof. Dr. Axel Merseburger und sein Team haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Patienten das neueste Wissen aus der Forschung und medizinische Innovationen direkt als Diagnostik- und Therapieoption anzubieten.

Bei unseren Expertinnen und Experten in besten Händen

„Meine klinischen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der urologischen Onkologie und der großen Tumorchirurgie. Darüber hinaus beinhaltet mein Spektrum neben den gängigen Operationsverfahren zusätzlich auch nerverhaltende Beckenchirurgie sowie minimalinvasive robotische Eingriffe. Denn: Eine medizinische Einrichtung wie das UKSH erfordert Präzisionsmedizin auf Maximalversorgungsniveau. Besonderes Gewicht lege ich in der Klinik für Urologie auf die beckenboden- und potenzschonende Chirurgie sowie auf alle Formen der kontinenten Harnableitung bei Männern und Frauen. Ich bin stolz darauf, dass mein Team und ich verschiedene neue Operationsverfahren entwickelt, evaluiert und diese als Europäische Leitlinie zur laparoskopischen urologischen und Roboter-Chirurgie herausgegeben haben.“

Prof. Dr. med. Axel S. Merseburger, Klinikdirektor

Moderne Urologie am UKSH-2

„Mein beruflicher Fokus ist auf das Gebiet der Uro-Onkologie gerichtet. Ich wirke insbesondere an unserem uro-onkologischen Zentrum sowie als Leiter des interdisziplinären, uro-onkologischen Tumorboards. Darunter versteht man eine Konferenz von ärztlichen Spezialisten, die fachübergreifend und individuell für jeden Patienten Krebstherapien erörtern und prüfen. Mein Forschungsschwerpunkt ist die medikamentöse Therapie des sogenannten Urothelkarzinoms. Darüber hinaus widme ich mich der klinischen Andrologie, hier insbesondere auch andrologischen Gutachtertätigkeiten.“

Dr. med. Julian P. Struck, Funktionsoberarzt, Leiter interdisziplinäres uro-onkologisches Tumorboard

Moderne Urologie am UKSH-3

„An der Klinik für Urologie, Campus Lübeck, widme ich mich insbesondere der Betreuung von Patienten mit einer gutartigen Prostatavergrößerung – und zwar von der ersten Untersuchung in meiner Sprechstunde über die Durchführung medikamentöser und operativer Behandlungen bis hin zu den Verlaufs- und Nachkontrollen. Neben den endoskopischen Standardtherapien habe ich mich auf die Lasertherapie spezialisiert. Einen großen Teil meiner Arbeit nimmt außerdem die Therapie aller urologischen Tumorleiden ein, wobei ein weiterer Schwerpunkt die Beratung und Behandlung von Patienten mit Nierentumoren in jedem Stadium ist.“

Dr. med. Nils Gilbert, Oberarzt

Moderne Urologie am UKSH-4

„Patienten, die beispielsweise an Harnsäuresteinen leiden, benötigen eine individualisierte Steintherapie. Ihnen eine solche auf höchstem universitätsmedizinischen Niveau anbieten zu können, gehört zu meinen Steckenpferden innerhalb der Urologie. Auch die Uro-Onkologie inklusive der Betreuung von Patienten im Rahmen von Studien fällt in mein Aufgabengebiet. Im Bereich der operativen Behandlungen umfasst mein Können sämtliche gängigen OP-Verfahren rund um die sogenannte große Tumorchirurgie inklusive der minimalinvasiven Robotik.“

Dr. med. Judith Riccarda Wießmeyer, Oberärztin

Moderne Urologie am UKSH-5

„Die Endo-Urologie und die operative Andrologie sind meine klinischen Spezialgebiete. Im Speziellen betreue ich die Endo-Urologie des oberen Harntraktes sowie die minimalinvasive Steintherapie mittels perkutaner Nephrolitholapaxie. Zudem widme ich mich der transurethralen Resektion von Blasentumoren inklusive der photodynamischen Therapie. Außerdem bin ich als stellvertretende urologische Leiterin des Beckenbodenzentrums am UKSH, Campus Lübeck, für die Therapie und die operativen Versorgung von Patienten mit Kontinenz-/Inkontinenzproblematiken sowie der funktionellen Urologie mit verantwortlich.“

Dr. med. Julia Ring, Fachärztin

Moderne Urologie am UKSH-6

„Ich bin für die Urogynäkologie und die Neurourologie im Rahmen unseres zertifizierten Kontinenz- und Beckenbodenzentrums am UKSH, Campus Lübeck zuständig. Zudem widme ich mich als Leiter des endo-urologischen Operationssaales intensiv der Therapie solcher Krankheitsbilder. Des Weiteren bin ich in der klinischen Andrologie aktiv, wo ich auch Gutachtertätigkeiten übernehme. Neben den gängigen Operationsverfahren runden Spezialverfahren wie die sakrale Neuromodulation bei der Behandlung von Blasenentleerungsstörungen und die perkutane Nephrolitholapaxie bei der Therapie von komplexen Nierensteinerkrankungen mein Portfolio ab.“

Dr. med. Jan Moritz Laturnus, Oberarzt

Moderne Urologie am UKSH-7

„Meine Expertise liegt in der Therapie uro-onkologischer Erkrankungen. Seit 2015 bin ich Bereichsleiter für die medikamentöse Therapie uro-onkologischer Malignome. Hierunter versteht man die Anwendung von Chemotherapien, zielgerichteter Medikamente und modernen Immuntherapien. Komplementär hierzu zählt die tiefgründige Expertise als Co-Leiter unseres urologischen Studienzentrums, welches ich zusammen mit Herrn Prof. Merseburger führe. Wir bieten modernste Therapiemöglichkeiten in Phase IIIV Studien an. Patienten bekommen die Möglichkeit mit innovativen Medikamenten behandelt zu werden. Des Weiteren liegt meine Expertise in der großen uro-onkologischen und rekonstruktiven Chirurgie, sowohl offen-operativ als auch minimalinvasiv (Laparoskopie und Robotik). Ein wichtiger Ansatz sind zielgerichtete diagnostische Verfahren. Hierzu biete ich die MRT-gestützte Fusionsbiopsie der Prostata bei Tumorverdacht an. Ich koordiniere das Prostatakarzinomzentrum des UKSH. Dadurch leben wir einen interdisziplinären Behandlungsansatz und sind im regen Austausch mit Strahlentherapeuten, Onkologen und vielen anderen Fachdisziplinen, um unseren Patienten immer den besten therapeutischen Weg anbieten zu können.“

Priv.-Doz. Dr. med. Mario Kramer

Moderne Urologie am UKSH-8

Klinik für Urologie

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Campus Lübeck

Klinikdirektor: Prof. Dr. Axel S. Merseburger

Privatsekretariat: Tel. 0451/ 500-43601
Ambulanz/Terminvergabe: Tel. 0451/500-43650
www.uksh.de/urologie-luebeck