Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/3°heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Lauenburg Museum Vergessene Arbeit Steinhorst: So hat Opa das gemacht
01:40 18.08.2020
Museum „Vergessene Arbeit“ in Steinhorst. Foto: Thomas Biller

Das Museum für vergessene Arbeit in Steinhorst ist immer einen Besuch wert, nicht nur bei Regenwetter. Zentral in Steinhorst gelegen, hat der Heimatbund und Geschichtsverein Steinhorst/Sandesneben vieles zusammengetragen, was sich auch manchmal überraschend wieder- oder auch neu entdecken lässt. Einige Kinder werden sicher fragen „Was ist das denn“, wenn sie manches entdecken, was nur noch aus Erzählungen der Großeltern bekannt ist.

Aktuell ist das Museum zwar wegen der Pandemie geschlossen, aber einen Einblick und einen Vorgeschmack für den Besuch bieten die Betreiber dennoch an. Auf der Internetseite gibt es interessante virtuelle Ansichten. So erfährt man auch, ob das Museum in diesem Jahr noch einmal seine Pforten öffnen kann.

In jedem Fall ist der Eintritt frei. Das Museum für vergessene Arbeit finanziert sich ausschließlich durch Spenden, die auch vor Ort entgegengenommen werden.

Museum Vergessene Arbeit
Heimatbund und Geschichtsverein Steinhorst/Sandesneben e.V.
Schulstraße 10
23847 Steinhorst
www.museum-steinhorst.de


Lesungen im Herbst geplant

In diesem Jahr haben es die Kulturschaffenden besonders schwer. Doch voller Optimismus geht der Beirat für Tourismus, Kultur und regionale Entwicklung trotz Corona-Krise davon aus, dass auch in diesem Jahr der „Leseherbst on tour“ stattfinden kann. So sollen namhafte Autoren an ausgewählten, originellen Orten von Ende Oktober bis Anfang Dezember bei Lesungen zu erleben sein. Den Auftakt bestreitet der Journalist Tim Pröse, der aus der von ihm verfassten Biografie liest: „Jan Fedder – Unsterblich“. Die Lesung wird am 24. Oktober in der Nusser Kirche stattfinden. Der Kartenverkauf ist für Ende August geplant. Dann soll auch das ausführliche Programm verfügbar sein.
 

5
/
10
Datenschutz