Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Lauenburg In Mölln wird das 35. Altstadtfest gefeiert
13:55 21.08.2019
Gut vorbereitet: Planer und Macher des 35. Altstadtfestes in Mölln. Foto: Thomas Biller

Vieles wird sein wie gewohnt, einiges wird neu sein: Die Organisatoren des 35. Möllner Altstadtfestes sind gut gelaunt und freuen sich auf viele Besucher an diesem Wochenende. Mit dem Fassanstich am Freitagabend beginnt das Altstadtfest offiziell, das Programm beginnt aber bereits am Nachmittag.

Möllns Bürgermeister Jan Wiegels schmunzelte bei der Vorstellung des Festablaufes: „Wir feiern in altbewährter Manier mit leichten Variationen.“ So wird nicht der Bürgermeister das erste Fass Möllner Lauke um 19 Uhr auf dem historischen Marktplatz anstechen, sondern Bürgervorsteher Jan Frederik Schlie. Statt auf dem Bauhof wird eine größere Bühne nun auf dem Mühlenplatz aufgebaut, während die Hauptbühne wieder auf dem Marktplatz steht. „Wir konnten mit der Umgestaltung die Wege zwischen den Bühnen kürzer halten“, sagt Möllns Kurdirektor Jochen Buchholz. Als einer von vielen musikalischen Höhepunkten wird der Auftritt der legendären Band „The Rattles“ am Sonnabend um 21 Uhr auf dem Mühlenplatz erwartet.

Das Planungsteam hat mit viel Kreativität die von der Politik beschlossenen Änderungen in das Festkonzept einfließen lassen. „Der Riesenflohmarkt am Sonntag läuft in diesem Jahr von 8 bis 16 Uhr“, sagt Buchholz. Am Sonnabend können die Kinder ihren Flohmarkt ohne Anmeldung von 8 bis 11 Uhr auf dem Bauhof gestalten. Neu ist mit der Rudolf Timmermann GmbH – Getränkepartner der Gastronomie der Sponsor des Altstadtfestes.

Das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow (LHW) wird mit dem „Markt der Begegnungen“ wieder für viel Unterhaltung, Spaß und Informationen sorgen. Der City-Lauf – Nachmeldungen sind noch bis kurz vor dem Start möglich – findet am Sonnabendnachmittag statt. Am Sonntag um 14 Uhr veranstaltet der Round Table Ratzeburg das bereits elfte Entenrennen auf der Rennstrecke im Mühlengraben.

Das Programm und weitere Infos sind dem an vielen Stellen ausliegenden Begleitheft zu entnehmen. Download unter moelln-tourismus.de/e-altstadtfest. tb

Datenschutz