Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Stormarn Perfektion in Person
06:39 02.08.2019
Daniel Teich ist seit August 1999 bei der Firma Bernd Eisert angestellt. Foto: jhp

Auf den Tag genau ist Daniel Teich seit 20 Jahren bei der Firma Bernd Eisert angestellt. Am Montag, 2. August 1999 klingelte frühmorgens der Wecker des 18-Jährigen und er machte sich auf zum ersten Tag seiner Ausbildung. „Ein Familienbetrieb – ich wollte nie weg“, sagt Teich. Er fühlt sich wohl in dem Reinfelder Betrieb, den es seit 36 Jahren gibt.

„Ich bin froh, dass ich Daniel Teich habe“, sagt Firmenchefin Brigitte Eisert. Teich kannte die Familie Eisert schon aus seinem Heimatort Westerau, absolvierte ein Schulpraktikum bei der Heizungs- und Sanitär-Firma, dachte aber erst an eine Lehre als Landmaschinenmechaniker. „Ich habe schnell umgesattelt. Kundenkontakt und unterschiedlichen Einsatzorte haben mich mehr gereizt als die tägliche Arbeit in der Werkstatthalle“, sagt Daniel Teich. Nach der Lehre stellten ihn die Familie Eisert gleich fest ein. „Ich hatte sicher einen kleinen persönlichen Bonus. In der Ausbildungsklasse waren wir 21 Lehrlinge, 18 haben bestanden, vier hatten anschließend einen festen Job. Ich hatte also auch etwas Glück. Meine Berufswahl habe ich zudem nie bereut“, berichtet Teich, der auch die Ausbildung neuer Azubis betreut.

Erst seit dem vergangenen Jahr ist Malte Nicklaus mit dabei, der Meister ist für die Firma aber immens wichtig. Denn Eisert ist für die Arbeiten an Ölheizungsanlagen zertifiziert, Nicklaus hat die entsprechenden Kurse absolviert. „An den Rohrleitungen und Tanks darf nicht jeder arbeiten“, sagt Brigitte Eisert. Seit zwei Jahren ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass nur zertifizierte Fachbetriebe die Arbeiten ausführen dürfen.

Sanitär- und Heizungsinstallationen bei Neu- und Umbauten sowie Wartung der Heizungen, der Umbau des Bades zur altersgerechten Nutzung, Exklusivbäder und heute vor allem die erneuerbaren Energien sowie Fernwärmetechnik stehen bei Eisert im Fokus. Die Mitarbeiter nehmen an allen wichtigen Schulungen teil.

BERND EISERT
Sanitär-Heizung e. K.
Grootkoppel 31
23858 Reinfeld
Tel. 04533/ 31 19

Datenschutz