Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Ostholstein Praktische Helfer bei der Gartenarbeit
08:16 12.06.2019
Das Team von Motorgeräte Ahrensbök stellt einen leistungsstarken Mähroboter vor, der für Flächen bis zu 15 000 Quadratmeter geeignet ist.

Mittlerweile kennt man sie, die kleinen Gartenhelfer, die anscheinend selbstständig über ansehnliche Rasenflächen gleiten. Denn Mähroboter haben sich bei Gartenfreunden etabliert. „Sie sind leise, haben einen niedrigen Energieverbrauch und erledigen ihren Dienst auch bei Regen“, erklärt Andreas Rosenkranz, der bei Motorgeräte Ahrensbök eine ganze Reihe von unterschiedlichen Modellen anbietet. „Sie zaubern einen schönen Rasen, der bei Betrachtern bewunderte Blicke erzeugt.“ Wie in allen Bereichen habe sich die Technik seit den Anfängen in den 1990er Jahren bis heute kontinuierlich weiterentwickelt, sagt er. Je besser eine Maschine sei, desto zuverlässiger sei auf Dauer ihre erbrachte Leistung.
  

Die verschiedenen Modelle sind beim Fachhändler in Ahrensbök vorrätig. „Der Kunde kann sich die Geräte bei uns vorführen lassen“, erläutert Andreas Rosenkranz. „Gerne kommen wir auch zum Kunden nach Hause. Wir machen dann ein Aufmaß und schlagen vor, welches Gerät sinnvoll wäre.“ Diese Beratung erfolgt individuell und kostenlos.
  

Natürlich ist der Wunsch nicht nur bei privaten Gartenfreunden vorhanden, solch einen Roboter einzusetzen. Wer große Rasenflächen beruflich zu pflegen hat, setzt den Roboter ebenso ein wie auch Betreiber von Sportplätzen oder ähnlich großen Arealen.

Auf Wunsch sind die Roboter auch mit Extras wie einer Diebstahlsicherung ausgestattet. „Damit lassen sich die Geräte über große Entfernungen orten“, berichtet der Fachmann. Dazu komme ein Höchstmaß an Komfort. So sei es möglich, beispielsweise die gewünschte Schnittlänge via Smartphone-App bequem vom Ferienort aus zu regeln. Auch eine Standortkontrolle kann auf diese Weise vorgenommen werden. Eine Kindersicherung sei Standard. Die Geräte schalten sich automatisch ab, sobald sie angehoben oder gekippt werden. Grundeinstellung und Personalisierung übernehmen auf Wunsch die Experten von Motorgeräte Ahrensbök. bg

MOTORGERÄTE AHRENSBÖK
Dieksbarg 3, 23623 Ahrensbök
Tel. 04525/ 49 049
  

Werkstattmeister Christian Pursche passt eine Bodenfräse an einen Trecker an.
Werkstattmeister Christian Pursche passt eine Bodenfräse an einen Trecker an.

Auch Gartengeräte brauchen Pflege, Wartung oder bei Bedarf eine Reparatur. Bei Motorgeräte Ahrensbök sind insgesamt fünf Mitarbeiter in der Werkstatt tätig, um entsprechende Arbeiten auszuführen. „Wir helfen bei allen Gartengeräten gerne weiter“, erklärt Werkstattmeister Christian Pursche. Das gelte für elektrische Geräte ebenso wie für benzin- oder dieselbetriebene Geräte. So könne ein zuverlässiger Betrieb für den privaten wie gewerblichen Kunden gewährleistet beziehungsweise wieder hergestellt werden. Auch für die Langlebigkeit von Geräten sei eine gute Pflege wichtig. bg
    

Datenschutz