Anzeige
Wochenspiegel

Historische Öfen in Eutin erzählen von Tischbeins Liebe zur Antike

Historische Öfen in Eutin erzählen von Tischbeins Liebe zur Antike Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Dr. Wolfdieter Schiecke stellt sein Buch über die Eutiner Tischbein-Öfen vor, von denen es im Schloss noch etwa 20 gibt. Foto: Graap

Sommerzeit

Eutin. Der frühere Vorsitzende des Freundeskreises Schloss Eutin, Dr. Wolfdieter Schiecke, hat sich auf Spurensuche begeben und ein bisher unterbelichtetes Kleinod der deutschen Kunstgeschichte erhellt: Er hat die Historie der „Eutiner Öfen“ – auch „Tischbein-Öfen“ genannt – erforscht und in einem über 70-seitigen Buch dokumentiert.

Dr. Wolfdieter Schiecke hat die Geschichte der außergewöhnlichen Eutiner Öfen dokumentiert.

Kulturfreunde kennen Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (1751-1829). Er ist der Maler des weltberühmten Gemäldes „Goethe in der Campagna“. Unter südlicher Sonne entwickelte er eine besondere Leidenschaft: „Bei seinen Italienaufenthalten hat er die Liebe zur Antike entdeckt. Er hat detailreiche Zeichnung von altertümlichen Vasen und Skulpturen gefertigt“, berichtet Schiecke. In Italien schloss er nicht nur Freundschaft zum deutschen Dichterfürsten, sondern auch zum englischen Botschafter in Neapel und dessen Frau, der berühmt-berüchtigten Lady Hamilton. Von ihrer makellosen Schönheit war er fasziniert. Viele Gestalten der griechischen Mythologie – wie etwa die schönen Helena – hat er nach diesem weiblichen Ideal gezeichnet. Man erkennt in seinen Bildern häufig die Gesichtszüge von Lady Hamilton.

Dass Tischbein regelrecht für die Antike gebrannt hat, spiegelt sich in den Eutiner Öfen wider. Als der Künstler 1808 als Hofmaler nach Eutin kam, hat sich das auch befruchtend auf das örtliche Kunsthandwerk ausgewirkt. Für die Öfen der Eutiner Töpferei Niemann – sie stand einst dort, wo sich heute der Kreishaus-Neubau befindet – hat Tischbein nach Bildern aus der klassischen Antike Ofenkacheln entworfen. Von den 43 klassizistischen Öfen im Schloss ist gut die Hälfte mit den markanten Motiven geschmückt. „In der breiten Öffentlichkeit sind diese Öfen, von denen des in Häusern und Museen in Norddeutschland sicher noch rund 100 Exemplare gibt, fast gänzlich unbekannt. Es gibt so gut wie keine Literatur darüber, und auch Tischbein hat in seinen Briefen und Erinnerungen keinen Hinweis hinterlassen“, so Schiecke.

Gefragt waren die Öfen ohnehin nur im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts. Danach verschwand die Mode – und Ofenmanufaktur um Ofenmanufaktur. „Die Eutiner Ofenbautradition hat sich dennoch weiterentwickelt. Ein Niemann-Lehrling, Herman Joachim Kähler, ging mit dem Wissen auf Wanderschaft und fand über Neustadt seinen Weg nach Dänemark, wo er eine eigene Töpferei gründete und Kachelöfen herstellte“, hat Ofen-Detektiv Schiecke herausgefunden. „Kähler Design“ ist heute eine bekannte Keramikmarke und gehört seit 2018 zur Rosendahl-Gruppe.

Das reich bebilderte Buch „Wilhelm Tischbein und die Eutiner Öfen“, in dem Wolfdieter Schiecke an ausgewählten Exponaten auch die Arbeitsweise Tischbeins schildert, kostet 22 Euro. Es ist unter anderem im Buchhandel, im Schloss-Shop, im Eutiner Ostholstein-Museum und bei der Druckerei Bogs erhältlich. vg

Sommerzeit

Historische Öfen in Eutin erzählen von Tischbeins Liebe zur Antike-2

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag, 28. März, beginnt die Sommerzeit: Die Uhren werden um 2 Uhr morgens um eine Stunde vorgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde kürzer. Die Zeitumstellung endet am letzten Sonntag im Oktober. Dann werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgedreht.

Online-Termine fürs Bürgerbüro

Malente. Die Vereinbarung von Terminen zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen des Bürgerbüros im Malenter Rathaus ist ab sofort auch online möglich. Ein entsprechender Link ist auf der Internetseite der Gemeinde geschaltet. Die Einwohner erhalten zusätzlich zur Terminbestätigung eine Aufstellung der benötigten Unterlagen und Formulare sowie Angaben über Kosten. So können die entsprechenden Leistungen schneller bearbeitet werden, was eine höhere Qualität und verkürzte Wartezeiten für die Bürger bedeutet.

Kontaktlose Terminvereinbarungen sind online auf www.malente.de oder telefonisch unter 04523 992060 möglich.