Anzeige
Küstenfischer - Ausbildung in Norden

Ausbildung beim Weltmarktführer SCHÖLER in Pansdorf

Ausbildung beim Weltmarktführer SCHÖLER  in Pansdorf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Azubis Fynn Weber, Ben Lehmkuhl und Kevin Wolff (v.li.) fühlen sich bei der Firma Schöler gut aufgehoben. Foto: Philipp Aissen

Das Pansdorfer Unternehmen Schöler entwickelt und fertigt Maschinen, die unter anderem in der Automobilbranche zum Einsatz kommen. Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, ist man ständig auf der Suche nach motiviertem Nachwuchs.

Die Firma Schöler ist einer der führenden Systemlieferanten und Anlagenbauer für die Wärmetauscher-Industrie

Pascal Fuchs aus Neustadt steht kurz vor seinen Abschlussprüfungen zum Zerspanungsmechaniker. „Mein Vater hatte früher eine Schmiede. Deshalb wollte ich auf jeden Fall etwas mit Metall machen“, sagt der 20- Jährige, der sich nach einem vorangegangenen Praktikum bei Schöler beworben hatte.

Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen – die von den Zerspanungsmechanikern gefertigten Präzisionsbauteile werden anschließend von Industriemechanikern in den unterschiedlichen Maschinen montiert.

Kevin Wolff ist gerade im zweiten Jahr seiner Ausbildung in diesem Bereich. Ihm gefällt neben dem Fachlichen auch das Zwischenmenschliche. „Es ist sehr abwechslungsreich und die erfahrenen Gesellen haben immer ein offenes Ohr. Vieles, was wir in der Berufsschule kennenlernen, haben wir im Betrieb schon gemacht. Das baut super aufeinander auf“, sagt der 21-jährige Azubi aus Ratekau.

Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche stehen jungen Leuten bei Schöler alle Türen offen. „Wir bilden für den Eigenbedarf aus. Auch eine Weiterbildung zum Meister, Techniker oder ein anschließendes Studium ist möglich“, sagt Ausbildungsleiter Heiko Weede und fügt hinzu: „Wer sich bewerben möchte, sollte Interesse an Technik haben und teamfähig sein – vor allem aber sollte man einfach Bock auf die Ausbildung haben.“ pa

SCHÖLER GMBH
Ausbildungsleiter Heiko Weede
Frankfurter Straße 4-6
23689 Pansdorf
Tel. 04504/ 60 10
www.schöler.de