Anzeige
Küstenfischer - Ausbildung in Norden

Die Ausbildung mit dem gewissen Extra bei den Schwartauer Werken in Bad Schwartau

Die Ausbildung mit dem gewissen Extra bei den Schwartauer Werken in Bad Schwartau Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Artikel wie Konfitüren von Schwartau nehmen führende Marktpositionen ein. Foto: Schwartauer Werke

Kein Unternehmen ist so Extra wie Schwartau. Das liegt an der Schwartau Extra Konfitüre, die fast jedes Kind von seinem Frühstückstisch kennt und auch an den Extra guten Arbeitsbedingungen, die die Schwartauer Werke als führender Lebensmittelhersteller und Familienunternehmen bieten. Ob Bio, vegan oder Energiequelle – bei Schwartau kann man fast alles haben. Als Deutschlands Marktführer sowohl im Segment der Konfitüren als auch im Müsliriegel-Bereich brennen die Schwartauer Werke dafür, die Kund*innen täglich zu begeistern. In der Heimat Bad Schwartau sind rund 900 Mitarbeiter*innen beschäftigt – in einem sehr familiären und kollegiale Arbeitsklima und einer offenen und transparenten Unternehmenskultur.

Bei Deutschlands Marktführer in den Bereichen Konfitüren und Müsliriegel bekommt der Nachwuchs besonders gute Ausbildungsbedingungen

Die rund 50 Azubis können in verschiedenen Teams bei diversen Projekten mitwirken und ihre eigenen Ideen einbringen. Schon vor dem Ausbildungsstart lernen sich die Azubis untereinander kennen und treffen ihren jeweiligen persönlichen Paten, der sie auf den ersten Schritten begleitet.

Mit der Einführungswoche beginnt die Ausbildung – neben dem Unternehmen und den Produkten erhalten die Azubis erste Einblicke in die Welt des Business Knigge, der Aktivitäten der Nachhaltigkeitsagenda und können bei einem Team-Event noch enger zusammenwachsen. Während der Ausbildung erhalten sie Einblicke in vielen Bereichen beziehungsweise Abteilungen. Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, lernt man das notwendige Fachwissen in der Berufsschule und im innerbetrieblichen Unterricht.

Dabei können Azubis sich auf viele Extras freuen. Dazu gehören unter anderem attraktive Arbeitszeiten (38-Stunden-Woche mit einem „kurzen Freitag“), Weihnachts- & Urlaubsgeld, Fahrgeldzuschuss für Pendler*innen, viele Mitarbeiter-Rabatte rund um Bad Schwartau, 30 Tage Urlaub (für Weihnachten und Silvester braucht man keinen Urlaub zu nehmen) und drei Betriebsrestaurants. Und für den Spaß-Faktor: Schwartau feiert jährlich ein Betriebsfest und die Azubis gehen einmal im Jahr zusammen auf Tour.

Und das Beste zum Schluss: Jedem/r Auszubildenen, der/die überzeugt, bietet Schwartau eine Übernahme für mindestens ein Jahr an.

Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA
Ausbildungsleiterin Alexandra Beulke
Lübecker Straße 49-55
23611 Bad Schwartau
www.mein-leben-ist-extra.de