Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Urlaub & Reisen Mit Reise-Experten unterwegs
09:27 26.09.2018
Christoph Eggers begleitet seine Reisegäste seit Jahren auf der Transsibirische Eisenbahn. Stets hat er Geschichten, Anekdoten und handfeste Informationen im Gepäck. FOTO: HAPAG-LLOYD REISEBÜRO/HFR

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, schrieb einst der Dichter Matthias Claudius (1740 bis 1815). Das kann Christoph Eggers, Weltenbummler und Reisefachmann bei den Hapag-Lloyd Reisebüros nur unterstreichen. Der große Unterschied: Eggers erzählt von seinen Reisen und Erfahrungen nicht nach, sondern während der Reise und erweitert als engagierter Reisebegleiter die Erlebnisse seiner Reisegäste um ein Vielfaches.

Hapag-Lloyd Reisebüro TUI Deutschland GmbH

Bereits ein Klassiker unter den Eggers-Reisen ist die traumhafte Fahrt von Peking nach Moskau mit der Transsibirische Eisenbahn. Nach der ersten Teilstrecke zur chinesisch-mongolischen Grenze in einem komfortablen Zug erfolgt der Umstieg in den luxuriösen Zarengold-Sonderzug – quasi das mobile Hotel auf diesen Sonderreisen. Von Chinas Hauptstadt mit dem Platz des Himmlischen Friedens oder dem Sommerpalast des Kaisers geht es durch die geheimnisvolle Mongolei, die Wüste Gobi, entlang des Baikalsees bis zu den Perlen Ostsibiriens und zur russischen Hauptstadt. Land und Leute ziehen vorbei, an den zahlreichen Stopps nimmt Eggers seine Gäste mit in die Glanzzeiten alter Kaiserreiche, in das Leben einstiger Reitervölker oder in das Reich russischer Zaren. Erlebnisse, die die Reisegäste noch den Enkeln und Urenkeln erzählen werden. Die nächste begleitete Abenteuertour mit der „Transsib“ ist übrigens für August/September 2019 geplant.

„Transsib“: Christoph Eggers bringt seinen Gästen Land und Leute näher.
„Transsib“: Christoph Eggers bringt seinen Gästen Land und Leute näher.
Rendezvous mit dem Bären: Für 2019 plant Eggers eine Westkanada-Reise.
Rendezvous mit dem Bären: Für 2019 plant Eggers eine Westkanada-Reise.

Doch Eggers ist nicht nur in Asien mit seinen Reisegästen auf Tour. Auch Europa ist eine Reise wert. Folglich gibt es eine Reihe weiterer Reisen, die Eggers begleitet und mit seinem Fachwissen verfeinert. Ein Beispiel ist die Flusskreuzfahrt von Prag nach Berlin auf der komfortablen MS Sans Souci. Wie der Name schon sagt, gleitet das Schiff ganz ohne Sorgen über die Moldau, die Elbe und den Elbe-Havelkanal. Lauter historische Schönheiten reihen sich währenddessen aneinander, darunter die Prager Burg als weltgrößtes geschlossenes Burgareal oder das romantische Schloss Pillnitz. Nicht weniger prachtvoll sind in Dresden die Semperoper und in Meißen die Albrechtsburg hoch oben über dem Elbtal. Einen Abend später spaziert Eggers mit seinen Gästen durch Torgau, tags drauf in Wittenberg bis zur Schlosskirche, an deren Tür Luther einst seine Thesen schlug. Noch ein Bummel durch den Wörlitzer Landschaftspark oder durch das beschauliche Dessau, dann warten bereits Magdeburg und Berlin auf Eggers und sein Gefolge.

Ebenfalls zu Wasser, aber zu einer ganz besonderen Jahreszeit entführt Eggers noch in diesem Jahr seine Gäste nach Wien, Linz und Passau. Diese drei Städte liegen an der Donau und haben etwas weiteres gemein. Deren Weihnachtsmärkte gehören zu den schönsten in Europa (3. bis 7. Dezember 2018).

Nach der Reise ist für Eggers vor der Reise. Für nächstes Jahr planen das Hapag-Lloyd Reisebüro und sein Reise-Profi noch eine große Kanada-Reise zu den Nationalparks im Westen. Und 2020 will Eggers mit seinen Gästen Schlitten fahren – im winterlichen St. Petersburg. Wie gewohnt gibt es dazu die ganz persönliche Betreuung und viele spannende Geschichten am Wegesrand. 

Prag ist der Ausgangspunkt einer spannenden Flußfahrt mit Begleitung.
Prag ist der Ausgangspunkt einer spannenden Flußfahrt mit Begleitung.
Wien im Advent – auf der Donau zu den schönsten Weihnachtsmärkten.
Wien im Advent – auf der Donau zu den schönsten Weihnachtsmärkten.

Wien, Linz, Passau: Weihnachtsmärkte an der Donau
3. bis 7. Dezember 2018
ab 669 Euro

Historische Schönheiten an Moldau und Elbe
27. April bis 5. Mai 2019
ab 1899 Euro Lebenstraum Transsibirische Eisenbahn
21. August bis 6. September 2019
ab 4995 Euro

Genaue Reiseverläufe und Buchung:
Hapag Lloyd Reisbüro Tui Deutschland GmbH
Dr.-Julius-Leber-Straße 9-11
23552 Lübeck
Tel. 0451/ 1501 101
luebeck2@hapag-lloydreisebüro.de

4
/
9
Datenschutz