Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/6°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Ostholstein Oldenburger Stadtwerke: Der Umwelt zuliebe
Jetzt kostenlos TestenZur Anmeldung
23:06 06.03.2020
Das Team des Oldenburger Kundencenters v. li.): Vansessa Graf-Nowak, Josi Krüger und Gabi Offermann (Media). Foto: Lars May

Mit ihrem Produktangebot an Ökostrom und Ökogas setzen die Oldenburger Stadtwerke ein deutliches Zeichen für Engagement im Klimaschutz. Bereits seit mehreren Jahren bietet der regionale Versorger im Privat- und Gewerbekundensegment ausschließlich Energie aus regenerativer Produktion an und engagiert sich in Nachhaltigkeitsprojekten für eine zunehmende Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen.

„Es liegt nahe, dass Oldenburg als in die Natur eingebettetes Zentrum der Halbinsel Wagrien auch in Sachen Energieversorgung auf Nachhaltigkeit setzt“, erklärt Jörg Saba, einer der drei Geschäftsführer der Stadtwerke Oldenburg in Holstein GmbH. Entsprechend beschaffen die Stadtwerke den Strombedarf für ihre Kunden über norwegische Wasserkraftwerke. „Solange die physische Einspeisung der in Ostholstein erzeugten Wind- und Sonnenenergie in das Oldenburger Stromnetz noch nicht möglich ist, bedienen wir uns auf Umwegen anderer Quellen, um dennoch Ökoprodukte anbieten zu können“, ergänzt Vera Litzka als zuständige Geschäftsführerin für den Vertrieb der Stadtwerke.

Mittlerweile legen schon rund 1300 Kunden ihre Energieversorgung in die Hände des städtischen Unternehmens – Tendenz steigend. Doch auch in anderen Aspekten der Daseinsvorsorge sind die Oldenburger aktiv: Mit der Stadtwerke Oldenburg in Holstein Media GmbH wird der Aufbau eines hochmodernen Glasfasernetzes vorangetrieben. „In Kürze wird die Erschließung des Stadtgebietes abgeschlossen sein“, sagt sich Jörg Saba erfreut und ergänzt: „In den nächsten Jahren wollen wir dann auch den Anschluss der umliegenden Ortschaften realisieren, damit auch hier Dienstleistungen wie superschnelles Internet mit bis zum 1.000 Mbit, glasklare Telefonie sowie hochauflösendes Fernsehen keine Zukunftsmusik mehr sind.“

STADTWERKE OLDENBURG IN HOLSTEIN
Markt 1
23758 Oldenburg in Holstein
Kundencenter geöffnet: Mo. bis Mi. 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 16 Uhr, Do. 9 bis 12 Uhr sowie 13 bis 18 Uhr, Fr. 9 bis 12 Uhr
Tel. Energie: 04361 / 65 900 0
Tel. Media: 04361 / 65 900 20
www.swo-holstein.de

9
/
11
Anzeige
Datenschutz