Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/3°Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Ostholstein Papierlos, aber persönlich
13:49 27.01.2021
Robin Kähler bietet eine digitale, moderne Steuerberatung an.
Foto: Graap

Robin Kähler ist zurück in der Heimat: Im Dezember hat der Steuerberater seine eigene Steuerkanzlei in Eutin gegründet. Der 30- Jährige ist in der Kreisstadt geboren, hat am Voßgymnasium sein Abitur gemacht und ist dann für die Berufsausbildung nach Hamburg gegangen und dort zunächst geblieben. Er hat Steuerfachangestellter gelernt, danach Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Steuern studiert. Mit vielen Jahren Berufserfahrung und dem Steuerberaterexamen in der Tasche ist er nun zurück. „Mit Kind und angesichts der Corona-Lage hatten meine Frau Anna und ich keine Lust mehr auf Großstadt“, sagt Kähler.

Tätig wird er sowohl für Einzelunternehmen und Gesellschaften als auch für Privatpersonen. „Der persönliche Kontakt stellt die Basis für ein erfolgreiches gemeinsames Arbeiten dar und bildet einen der Grundpfeiler meiner Arbeitsweise“, betont Kähler. Fachlich steht er für die klassischen Themen einer Steuerberatung zur Verfügung – von der Steuererklärung bis zum Jahresabschluss, von der Finanz- bis zur Lohnbuchhaltung. Auch über die Folgen des Bezugs von Kurzarbeitergeld kann Kähler kompetent Auskunft geben.

Ein besonderes Anliegen ist für ihn die digitale Steuerberatung. „Schon bei meinen vorherigen Arbeitgebern war ich immer Ansprechpartner in Sachen Digitalisierung. Ich gebe gerne Hilfestellung bei der Umstellung der internen Prozesse und stelle die Software zur Verfügung, mit der beispielsweise Belege hochgeladen werden“, erläutert der Fachmann. „Meine Kanzlei habe ich von Anfang an papierlos aufgebaut. Ich will meine Klienten von den Vorzügen der Digitalisierung überzeugen. Sie erlaubt effektives Arbeiten, sie spart Zeit und Geld und erhöht die Qualität der Buchhaltung und Steuererklärung. Für alle also eine Win-Win-Situation.“

Steuerberater Robin Kähler
Braaker Mühlenweg 13, 23701 Eutin
Tel. 04521 / 761 58 08
www.steuerberater-kaehler.de
                    

2
/
2