Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/18°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Ostholstein Dachdeckerei Strauch Eutin: Handwerkskunst am Dach
09:47 08.07.2020
Die Arbeiten am Kreishaus in Eutin wurden von der Firma Strauch ausgeführt. Fotos: hfr/Strauch

Patricia und Gerhard Wolf, Inhaber der Dachdeckerei Strauch, haben sich bei ihrer Arbeit den traditionellen Werten Kompetenz, Verlässlichkeit und Erreichbarkeit verschrieben.

Die Bandbreite der Arbeiten reicht von Dächern für Neubauten über Sanierung und energetische Dämmung bis zur Montage von Dachfenstern und Entwässerungssystemen. Auch Gartenpavillons, Carportbau, Terrassenüberdachung für Privatkunden oder Fassadenbekleidungen werden fachgerecht ausgeführt.

Natürlich gibt es für die Fachleute über die Jahre hinweg herausragende Objekte, die nicht zu den alltäglichen Arbeiten gehören. Besondere Aufgaben waren beispielsweise die Dacherneuerungen des Eutiner Schlosses oder die Sanierung der historischen Kirche St. Jürgen in Grube. Derzeit saniert die Firma Strauch das Dach des Eutiner Kreishauses. „Dabei verarbeiten wir etwa 41 600 Ziegel, um die Dachfläche von 2600 Quadratmetern zu decken“, sagt Patricia Wolf. Dachlatten wurden in einer Länge von insgesamt 9100 Metern verlegt. Bei alten Gebäuden gehe es auch immer darum, soviel wie möglich von der historischen Substanz zu erhalten, betont sie. Man müsse abwägen, was bleiben könne und wie man die anstehenden Arbeiten an die vorhandenen Formen anpassen könne.

„Basis aller Arbeiten ist immer eine handwerklich einwandfreie Ausführung. Unsere Mitarbeiter tragen daher wesentlich zu unserem Erfolg bei“, erklärt Gerhard Wolf. Hinzu kämen Arbeitssicherheit, ordnungsgemäße Anmeldung der Mitarbeiter und regelmäßige Schulungen.

Jedes Dach der Firma Strauch ist ein kleines Kunstwerk.
Jedes Dach der Firma Strauch ist ein kleines Kunstwerk.

Anhand der Kostenvoranschläge können die Kunden gemeinsam mit den Meistern einzelne Arbeitsschritte nachvollziehen und erhalten Aufschluss über verwendete Materialien und Produkte. Die Ausführung einer Dachdämmung beispielsweise ist abhängig von der Nutzung der anliegenden Räumlichkeiten und von der Dachkonstruktion. Eine kostengünstige Methode bei ungenutzten Dachräumen ist die Dämmung der obersten Geschossdecke und auch bei der Dämmung der Dachschräge gibt es mehrere Möglichkeiten, die im persönlichen Gespräch erläutert werden. Der enge Kontakt zum Kunden begleitet die Arbeiten von Anfang bis Ende.

Der Fachbetrieb steht in einer langen Firmen- und Familientradition, die nun schon seit 81 Jahren währt. Es war der 11. Juli 1939, als Kurt Flocke, der Großvater von Patricia Wolf, in die Handwerksrolle in Lübeck eingetragen wurde und damit die Firma begründete. 1979 übernahm schließlich der Vater von Patricia Wolf die Firma, die er bis 2003 leitete. Seither wird der Betrieb von Patricia und Gerhard Wolf, die beide Dachdeckermeister sind, geführt. bg

DACHDECKEREI STRAUCH GMBH
Siemensstraße 13
23701 Eutin
Tel. 04521/2864
www.dachdecker-strauch.de

1
/
2
Datenschutz