Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/9°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Lübeck Tischlerei Baras Lübeck: Maßgeschneiderte Einbauschränke vom Tischlermeister
11:45 24.06.2020
Tolle Lösung: Stefan Baras zeigt den Kleiderlift, mit dem einfach und ohne einen Tritt die Kleidung aus dem Schrank geholt wird. Hinter dem Tischler sind ausziehbare Schrankelemente in die Dachschräge eingebaut. Anja Hötzsch

In Wohnungen oder Einfamilienhäusern gibt es kleine Nischen oder Dachschrägen. Dafür den passenden Schrank zu finden ist nicht einfach. Eine Alternative ist daher, den Tischler seines Vertrauens mit dem Bau eines Schranks zu beauftragen. Tischlermeister Stefan Baras hat für Sonja und Holger Reinck mehrere solcher Schränke passgenau gefertigt.

„Unser Haus haben wir vor 40 Jahren gebaut. Um mehr Licht in das Schlafzimmer im Dachgeschoss zu bekommen, das nach Norden geht, haben wir umgebaut“, sagt Holger Reinck. Seine Frau hatte die Idee mit einem Einbauschrank, um die Dachschrägen optimal nutzen zu können. „Ich wollte möglichst viel Stauraum haben“, berichtet Sonja Reinck. „Nach den Ideen und Vorgaben habe ich den Schrank entworfen“, sagt Baras und zeigt die Feinheiten dieses Schrankes.

Das beginnt schon mal mit den besonderen Scharnieren, damit die Türen möglichst weit aufgehen. Die Kleiderstange kann einfach als Kleiderlift heraus- und herabgehoben werden. „Damit ich auch ohne Tritt an die Kleidung komme“, sagt Sonja Reinck. Die Türen sind grifflos und werden einfach per Tipp geöffnet. Das gleiche Prinzip haben die Schubladen darunter, in der auch eine zweite Schublade zur besseren Platzausnutzung integriert wurde.

Um die Ecke der weitere Schrank in der Dachschrägen. Dort hat Stefan Baras Auszüge gestaltet. Kleider und Blusen können entlang der Schrägen in eine besondere Vorrichtung eingehängt werden. So konnte der Platz optimal genutzt werden.

Der Schrank verfügt auch über einen begehbaren Teil. Direkt in der Ecke befindet sich der Zugang, das Licht geht automatisch beim Öffnen an. Der restliche Teil der Dachschrägung, der mit den Auszugssegmenten nicht bestückt werden kann, bietet weiteren Stauraum.

Alle Schrankteile sind extra angefertigt worden, damit sie genau in den Raum hineinpassen. Die Höhe des Schranks berücksichtigt auch die Beleuchtungselemente, damit die Türen ohne Probleme geöffnet werden können. Damit alles zusammenpasst, hat Baras noch die alte Kommode für den Fernseher mit weiß lackierten Elemente versehen.

Bereits zuvor hatte Baras einen Einbauschrank für eine Nische in einem anderen Zimmer gebaut. Und im Erdgeschoss befindet sich ein Garderobenschrank, der genau an den Raum angepasst wurde. Auch hier Schubladen in Schubladen und Falttüren für eine bessere Raumnutzung. ahö

Tischlerei Baras
Stefan Baras
Reepschläger Straße 5
23556 Lübeck
Tel. 04502/99 79 81
info@baras.de
    

2
/
2
Anzeige
Datenschutz