Anzeige
Gesundheit

UKSH Lübeck: Ambulante Physiotherapie auf universitärem Niveau

UKSH Lübeck: Ambulante Physiotherapie auf universitärem Niveau Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Yvonne Nothnagel-Kühn (l.) achtet in der Therapie auf präzise Bewegungsausführungen. Fotos: UKSH

Spezielles Angebot der Physiotherapie im Ambulanzzentrum des UKSH

Ob es sich um Krankengymnastik, Manuelle Therapie oder um die Nachsorge nach operativen Eingriffen handelt: Ziel der Physiotherapie ist die rasche Rehabilitation, um die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen.    

Die Physiotherapie im Ambulanzzentrum des UKSH bietet flexible Termine und ein breites Behandlungsspektrum für jedermann

Durch die Behandlung wird nicht nur die Verbesserung des individuellen körperlichen Zustands erzielt, es geht zudem darum, die Funktion zu erhalten oder vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

Behandlungen sind für Patienten nahezu aller medizinischer Fachbereiche möglich und können sehr individuell an die Betroffenen angepasst werden. 
         

UKSH Lübeck: Ambulante Physiotherapie auf universitärem Niveau-2
Das Physiotherapie Ambulanzzentrum verfügt über modernste Sportgeräte.

Im Mai 2021 eröffnete die Physiotherapie im Ambulanzzentrum des Universitätsklinikums Schleswig Holstein, Campus Lübeck. Das Besondere: Die Behandlungen sind ambulant möglich, also unabhängig von einem stationären Aufenthalt im UKSH. Die Verordnung vom Haus- oder Facharzt genügt, um das umfassende Angebot wahrnehmen zu können. Auch Privatpatienten und Selbstzahler können das Therapieangebot nutzen.

Auf einer Fläche von 330 Quadratmetern sind moderne, lichtdurchflutete Räumlichkeiten entstanden. Dazu zählen vier Behandlungsräume, die in freundlichen, hellen Farben gestaltet sind. Außerdem gibt es einen Raum für die medizinische Trainingstherapie mit Fitnessgeräten wie beispielsweise Crosstrainer und Fahrradergometer, ein Laufband und einen Redcord Slingtrainer für ein funktionales Körpertraining. Als Besonderheit kommt noch ein Galileo Trainingsgerät hinzu, welches ein seitenalternierendes Vibrationstraining für den gesamten Körper ermöglicht.

"Wir haben einen sehr modernen Therapieansatz."

Yvonne Nothnagel-Kuhn, Leitung Physiotherapie im Ambulanzzentrum

Das gut ausgebildete Team unter der Leitung von Yvonne Nothnagel-Kuhn blickt nicht nur auf langjährige Fachkompetenz in der Physiotherapie zurück, sondern erweitert das Fachwissen in regelmäßigen Fortbildungen. „So bleibt unser umfangreiches Behandlungsangebot stets auf dem neuesten Stand“, sagt Yvonne Nothnagel-Kuhn und fährt fort: „Wir haben einen sehr modernen Therapieansatz: Erführt weg von der passiven Therapie hin zur aktiven, sportlichen Mitarbeit der Patienten. Wir holen den Patienten aber immer dort ab, wo er steht.“

Patienten, deren Erkrankung oder Verletzung zuvor bereits im UKSH behandelt wurde, profitieren außerdem davon, dass die Therapeuten gut mit den Medizinern vor Ort vernetzt sind: So können bei ehemaligen UKSH-Patienten Fragen zur medizinischen Vorgeschichte „auf dem kurzen Dienstweg“ geklärt werden, erklärt Yvonne Nothnagel-Kuhn. Man arbeite eng mit allen Stationen und den Spitzenmedizinern des UKSH zusammen. „Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt. Wir verstehen uns als Begleiter auf dem Weg zur Genesung“, fährt sie fort. Daher sei es auch wichtig, dass die Patienten schnell Termine erhalten und Wartezeiten vermieden werden. J. Ponnath  
     

UKSH Lübeck: Ambulante Physiotherapie auf universitärem Niveau-3

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Physiotherapie im Ambulanzzentrum des UKSH gGmbH

Haus C1
Leitung: Yvonne Nothnagel-Kuhn
Tel. 0451/ 500 - 17446

ambulante.physiotherapie.luebeck@uksh.de

www.uksh.de/ambulante_physiotherapie_luebeck

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 7-20 Uhr

Spezielles Angebot der Physiotherapie im Ambulanzzentrum des UKSH

Gutscheine für eine Massage oder eine Massage mit Wärmebehandlung sind ab einem Wert von 10 Euro erhältlich.