Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/17°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Themenwelten Gesamtausgabe Vorkehrungen für ein gutes Leben zuhause als präventives Angebot in Moisling
Anzeige
10:32 23.03.2021
Maren Hoge und Kristiane Arlt besuchen Senioren auf Wunsch zu Hause und zeigen Möglichkeiten auf, wie diese gesund und sozial eingebunden bleiben können. Foto: pa
PHB Lübeck Caritas im Norden

Corona macht noch einmal deutlich, wie wichtig ein vertrautes Zuhause ist. Um das Wohnen im Alter zu erleichtern, können Informationen hilfreich sein. 

Viele ältere Menschen kennen Fragen wie diese: Es geht noch gut und sie kommen im Alltag zurecht, aber sorgen sich, dass sich das schnell ändern kann. Ihr Zuhause ist ihnen vertraut und sie möchten solange wie möglich in ihrer Wohnung bleiben. Gleichzeitig fragen sie sich, ob für manche Dinge mehr Unterstützung möglich ist.

Gibt es Unterstützung?

Sie kommen im Haushalt ganz gut zurecht, merken aber, dass sie auf der Leiter doch unsicher werden. Gibt es jemand der unterstützen kann, ob bei der Körperpflege oder auch um Gardinen aufzuhängen? Und ist das bezahlbar? Was geschieht bei einem Krankenhausaufenthalt, wenn dort Dinge geplant werden, die sie vielleicht gar nicht mehr wollen?

Wie bekomme ich wieder mehr Gesellschaft?

Besonders nach dem Verlust eines Partners fühlen sich viele allein und würden gerne mal wieder in Gesellschaft einen Kaffee trinken und etwas klönen. Aber wo gibt es solche Möglichkeiten in der Nachbarschaft?

Für diese und weitere Fragen zum Älterwerden zuhause im Stadtteil Moisling stehen älteren Bewohnern zwei Mitarbeiterinnen der Caritas noch bis Jahresende 2021 zur Seite, telefonisch und auf Wunsch auch im geschützten persönlichen Kontakt. Die Fachkräfte geben im Rahmen eines Modellprojektes der Hansestadt Lübeck und sechs beteiligten Krankenkassen Informationen und vermitteln Unterstützung. Das kostenfreie Angebot gilt für Menschen über 65 Jahre, die noch keinen Pflegegrad haben und in Moisling wohnen.

Zuhause in Moisling
Kristiane Arlt, Maren Hoge Mitarbeiterinnen der Caritas
Hasselbreite 8
23560 Lübeck
www-caritas-im-norden.de
PHB-luebeck@caritas-im-norden.de
Tel. 0451 / 54 69 55 40
   

3
/
6