Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Stormarn Wärme und Wasser
13:29 11.09.2019
Grundstück und Haus sollten gestalterisch eine Einheit bilden. Fotos: Nagel

Wärme, Wasser, Energie – für diesen elementaren Dreiklang steht der Meisterbetrieb Ralph Jürß aus Westerau mit großer Zuverlässigkeit seit nahezu 30 Jahren. In Stormarn und Umgebung betreut Ralph Jürß mit seinem Mitarbeitern vor allem private Kunden bei allen Vorhaben zu den Themen Heizungserneuerung, regenerative Energien und Badsanierungen aus einer Hand.

Vor 30 Jahren legte Ralph Jürß seine Meisterprüfung ab und machte sich ein Jahr später selbstständig. „Anfangs war es eher eine Garagenfirma, aber schon vier Jahre später habe ich deutlich erweitert“, sagt er.

Mit Bernd Gröning vertraut er inzwischen seit 20 Jahren auf einen zuverlässigen Gesellen. Unterstützt werden beide derzeit vom Auszubildenden Mika Wagener, der im dritten Lehrjahr ist.

Im Büro hält Frauke Jürß die Fäden zusammen. „Gerne möchten wir im nächsten Jahr wieder einen Auszubildenden einstellen und freuen uns schon jetzt auf Bewerbungen“, erklärt Frauke Jürß.

Neben der Badsanierung auf den aktuellen Stand der Technik sind alle Arbeiten rund um die Heizung ein Arbeitsschwerpunkt. „Wir sind ein zertifizierter Betrieb für Arbeiten an Ölheizungsanlagen“, sagt Ralph Jürß. An Rohrleitungen und Tanks dürfen nur zertifizierte Fachbetriebe arbeiten.

„Natürlich lassen wir unsere Kunden auch nach dem Kauf einer Heizung nicht alleine“, erklärt Ralph Jürß. Denn viele Kunden vertrauen nach dem Einbau der Heizungsanlage dem Meisterbetrieb auch die Wartung an. „Inzwischen wissen Hausbesitzer auch, wie wichtig eine regelmäßige Wartung der Heizung ist. Sie nutzen daher das ganze Jahr für Wunschtermine aus statt sich nur auf den Winter zu konzentrieren.“

Zuverlässigkeit spielt für Ralph Jürß eine große Rolle. „Bei Heizungsausfällen erfolgt die Reparatur noch am selben Tag. Gerade im Winter soll niemand im Kalten sitzen und frieren.“

Tagesaktuell arbeiten Jürß und sein Team auch, wenn eine Heizung ausgetauscht werden muss. „Wir bauen den alten Kessel morgens aus und abends läuft die neue Heizung wieder störungsfrei“, sagt der Firmenchef. jhp

Ralph Jürß
Heizung Sanitär Solar
Dorfstraße 2, 23847 Westerau
Tel. 04539/ 81 75

Datenschutz