Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/7°wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck

Home Sonderthemen Lübeck Weinbar Lübeck: Bei Ilja Ruf trifft Virtuosität auf Leichtigkeit
18:32 03.03.2020
Auch mit diesem Trio feiert Ilja Ruf (re., mit Niklas Müller und Leon Sladky) Erfolge. Foto: hfr

Kaum spielt Ilja Ruf die ersten Töne, ist das Publikum hingerissen. Ob Klarinette oder Piano: Es scheint, als ob die Melodien, die er den Instrumenten entlockt, Erinnerungen wecken, die Phantasie beflügeln und Energie freisetzen. Der 19-Jährige, der im vergangenen Jahr sein Abitur gemacht hat, verbindet scheinbar mühelos Virtuosität und Leichtigkeit.

Ilja Rufs musikalische Karriere ist schon jetzt beachtlich: Im Trio ClariNoir und im Jaurena Ruf Quartett, beim Hanse Jazz Quintett und im LandesJugendJazzOrchester Schleswig-Holstein spielt er, tourte mit der MHL Vocalband der Musikhochschule Lübeck durch Taiwan und nahm mit der MHL Bigband eine CD auf. Vor drei Jahren wurde Ruf mit dem Konzertpreis der Big-Band der Bundeswehr ausgezeichnet und 2019 erhielt er den Jazzförderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein. Dass so viel Virtuosität nicht von selbst entsteht, sondern viel Disziplin erfordert, ist für Ruf kaum der Rede wert. „Es macht mir einfach Spaß. Musik ist meine Welt. Sie inspiriert mich und gibt mir Energie.“

Am Freitag, 6. März, 19 Uhr, spielt der Künstler gemeinsam mit Patrick Farrant und Florian Galow in der Weinbar, Schlutuper Straße 16 in Lübeck.


Moderne Lösungen aus Glas bietet Katrin Rosehr von der Glaserei Brede. Carola Pieper
Moderne Lösungen aus Glas bietet Katrin Rosehr von der Glaserei Brede. Carola Pieper

Jetzt bemerken Hauseigentümer die Schäden, die der Winter hinterlassen hat. Neben Sturmschäden können das auch trübe Glasscheiben sein. Wer dann ein neues Fenster einbauen lässt, kann mehrere Vorteile genießen: Neben glasklaren Scheiben ist das auch ein effektiver Wärme-, Schall- und Einbruchschutz. „Oft sind Schäden auch Versicherungsfälle. Dann übernehmen wir die gesamte Kommunikation und Abwicklung“, sagt Katrin Rosehr, Mitinhaberin der Lübecker Glaserei Brede.

Wenn die Frühlingssonne auf die Terrasse oder den Balkon lockt, kommen viele neue Ideen. Zum Beispiel eine Trennwand aus Glas, die den Blick in den Garten freigibt und gleichzeitig vor unangenehmem Wind schützt. Oder ein Balkongeländer aus Glas. Das wirkt elegant und ist sicher. Auch Terrassenüberdachungen gehören zum Leistungsangebot der Glaserei. Sie machen die Terrasse zum gerne genutzten Ort bei jeder Witterung. „Wir haben für den gesamten Innen- und Außenbereich schöne Lösungen aus Glas“, sagt Katrin Rosehr.

GLASEREI BREDE OHG
Marlistraße 39-41
23566 Lübeck
Tel. 0451/ 642 27


Am 21. März, von 10.30 bis 12.30 Uhr findet wieder der beliebte Nummernflohmarkt im integrativen Christophorus-Waldorf-Kindergarten statt. Der Kindergarten befindet sich in der Jürgen-Wullenwever Straße 3 und hat einen ebenerdigen Eingang in der Roonstraße 22. Der Einlass für Schwangere und Mütter mit Kind in der Trage beginnt um 10 Uhr.


Kürzlich wurden in der Roeckstraße, Fahrtrichtung Innenstadt, Suchgräben zur Feststellung der Lage der Baumwurzeln gegraben. Anhand der Ergebnisse wird geprüft, ob eine Führung des Radverkehrs auf dem Parkstreifen möglich ist, damit Radfahrer an dem Kfz-Verkehr vorbeifahren können. Bis zur baulichen Umsetzung der verbesserten Radwegführung ist der Parkstreifen wieder zum Parken frei gegeben.

Der Umbau ist für April vorgesehen. Die Bauarbeiten werden zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen.

Anzeige
Datenschutz