Anzeige
Garten im Sommer

Ein leuchtendes Unikat von Wöllert Gartentechnik aus Malente

Ein leuchtendes Unikat von Wöllert Gartentechnik aus Malente Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das selbst gemachte Unikat kann sich sehen lassen. Fotos: Stihl-DIY

Gartenbedarf: Preise steigen deutlich

Durch Upcycling lassen sich alte Objekte in neue Lieblingsstücke verwandeln. Wöllert Gartentechnik zeigt, wie mit Astabschnitten aus dem Garten eine schlichte Glasleuchte zu einem individuellen Leuchtobjekt verwandelt werden kann. Das dekorative Unikat bringt Licht in dunkle Ecken und verleiht der Wohnung eine gemütliche Atmosphäre. Alles, was dazu benötigt wird und wie genau die Astleuchte entsteht, wird in der DIY-Anleitung beschrieben. Die Werkzeuge gibt es natürlich bei Wöllert. Benötigtes Material und erforderliche Ausrüstung Als Basis für die Astleuchte eignet sich eine Glasleuchte mit glatter Oberfläche. Zudem werden Äste in verschiedenen Stärken, Gurtband sowie weiße und graue Wandfarbe benötigt. Hinzu kommt ein Pinsel, ein Cuttermesser, Schleifpapier mit Körnung 120 und eine Heißklebepistole. Und natürlich sind für das Zuschneiden der Äste außerdem ein Akku-Gehölzschneider und zwei Klemmzwingen hilfreich.

Zweirad Wöllert bringt Licht in dunkle Ecken

Bevor es losgeht
Beim Einsatz des Gehölzschneiders stets eine Schutzbrille und Arbeitshandschuhe tragen und die Sicherheitshinweise in der Gebrauchsanleitung des Geräts beachten.

Step-by-step-Anleitung Zunächst das Astmaterial zuschneiden, dazu an der Höhe der Leuchte orientieren. Die Äste mithilfe einer Klemmzwingen an einer Werkbank oder einem Tisch befestigen. Den Gehölzschneider mit beiden Händen führen und die Äste in unterschiedliche Längen sägen. Auch für alle weiteren Arbeiten mit dem Gehölzschneider sollten die Äste mithilfe der Klemmzwinge fixiert werden.

Ein leuchtendes Unikat von Wöllert Gartentechnik aus Malente-2
Mit diesen Materialien entsteht im Handumdrehen ein Hingucker

Für einen spannenden Oberflächeneffekt die Äste mit dem Gehölzschneider etwas aufrauen. Dazu das Gerät sanft und vorsichtig über die Astrinde führen. Alternativ kann die Rinde auch mithilfe eines Cuttermessers teilweise entfernt werden. Besonders an den Astenden bietet sich dies an, da die Rinde dort häufig ausfranst.

Im nächsten Schritt die Äste mit grauer Wandfarbe anstreichen. Zur gleichmäßigen Trocknung können die angestrichenen Äste auf einen weiteren Ast gelegt werden.

Wenn die graue Farbe getrocknet ist, eine zweite, weiße Farbschicht auftragen. Für einen besonderen Effekt anschließend die Äste mit etwas Schleifpapier so abschleifen, dass die graue Farbe und ein wenig Holz teilweise wieder zum Vorschein kommen.

Dann zunächst die fertigen Äste mithilfe einer Heißklebepistole auf das Gurtband kleben und dieses anschließend mit Heißkleber an der Glasleuchte befestigen. Im letzten Schritt können die dabei entstehenden Lücken mit dünneren Ästen aufgefüllt werden.

Wöllert Gartentechnik und Zweiradshop
Marktstraße 1
23714 Malente
Tel. 04523/ 16 42
www.woellert-malente.de

Gartenbedarf: Preise steigen deutlich

Heimwerker und Gartenfreunde müssen sich nach Einschätzung der Do-it-yourself-Branche auf höhere Preise einstellen. Aufgrund der steigenden Rohstoffpreise und der außergewöhnlichen Kostensituation in allen Bereichen der Produktion sei in den nächsten Monaten „eine deutliche Erhöhung“ vieler Endverbraucherpreise zu erwarten, prognostizierten der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), der Herstellerverband (Haus & Garten (HHG) und der Industrieverband Garten (IVG). Das gelte für Industriemetalle wie Kupfer, Platin, Eisenerz und Zinn ebenso wie für Rohstoffe zur Herstellung von Kunststoffen und für Holz oder Holzprodukte. Dies sorge für „steigende Produktionskosten und Verbraucherpreise in allen Sortimentsbereichen der Baumarkt- und Gartenbranche“. dpa